Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Informatik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Informatik

Tel. (0251) 83-38447
Fax: (0251) 83-33755
e-mail: ifi-sekretariat@math.uni-muenster.de
www: wwwmath1.uni-muenster.de:8010/
Einsteinstraße 62
48143 Münster
Direktoren: Prof. Dr. Achim Clausing, Prof. Dr. Sergei Gorlatch,
Prof. Dr. Klaus Hinrichs, Prof. Dr. Xiaoyi Jiang,
Prof. Dr. Herbert Kuchen, Prof. Dr. Wolfram-M. Lippe,
Prof. Dr. Gottfried Vossen

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Prof. Dr. Gottfried Vossen
Hausinformationssysteme und Multimedia-Ontologien

 
Datenbanktechniken spielen im Kontext des Internet eine zunehmend wichtige Rolle. Wir untersuchen spezielle Fragestellungen der Anwendung solcher Techniken in den folgenden Bereichen:
  • Hausinformationssysteme für private Haushalte,
  • Informationsextraktion und -integration von Web-Datenbanken und
  • Web-basierte Informationssysteme zur dynamischen Berichterzeugung.
Die zunehmende Verbreitung von digitalen Infrastrukturen und Multimedia-Geräten ist auch im privaten Umfeld in den letzten Jahren weit fortgeschritten. Diese Entwicklung verlangt nach Hausinformationssystemen zur Verbreitung der anfallenden digitalen Datenbestände. In diesem Projekt werden Metadaten von privaten Multimedia-Archiven auf der Basis von Semantic Web Technologie integriert und in einem Persönlichen Multimedia Informationssystem (PERMIS) gespeichert. Der Forschungsschwerpunkt konzentriert sich auf den Entwurf und die Nutzung von Ontologien zur semantischen Integration und Anfrage heterogener Multimediadaten. Im Rahmen des Projektes wurde eine Entwurfsmethodik für Ontologien entwickelt, eine Multimedia Referenz-Ontologie modelliert und eine prototypische Implementierung eines PERMIS realisiert. Die intelligente Extraktion und Integration von Informationen des Internets ist Bestandteil des Forschungsprojektes in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Datenbanken und künstliche Intelligenz von Prof. Georg Gottlob der TU Wien. Mit der an der TU Wien entwickelten Software "Lixto Visual Wrapper" werden Lösungen entwickelt, die aufzeigen, wie Informationen von verschiedenen Internetangeboten extrahiert und in ein neues, gemeinsames Informationsangebot umgewandelt werden können. Durch die Verwendung von XML-basierten Textformaten können diese Informationen für verschiedenste Endgeräte (z.B. normaler Browser, PDA und Handy) ausgegeben werden. Auf der CeBIT2002 wurde im Rahmen eines Exponats auf dem Gemeinschaftsstand des Forschungslandes Nordrhein-Westfalen ein Nachrichtenportal gezeigt, das automatisiert z.B. aktuelle Börsenkurse mit den dazugehörigen Meldungen mehrerer Nachrichtenanbieter verknüpft und in einem eigenständigen Webangebot veröffentlicht. Internet-Technologie ist für unternehmensinterne Kommunikationsszenarien von großer Bedeutung. Im Lucky-Projekt wurden Architekturen, Konzepte und Prototypen Web-basierter Informationssysteme anhand eines Kooperationsprojektes mit einem Chemiekonzern untersucht und entwickelt. Der entstandene Prototyp bietet auf der Basis des zugrunde liegenden Internet-Portals weit reichende Funktionalität zur Erfassung chemischer Laborberichte und zur Erstellung von Abteilungsberichten. Ein Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf der dynamischen Erzeugung personalisierter Berichte mit Hilfe eines flexiblen, XSLT basierten Berichtgenerators zur Verarbeitung von XML-Sichten auf den Informationsbestand.

Projektdauer:

2003-2004

Beteiligte Wissenschaftler:

Sebastian Eichholz, Bodo Hüsemann, Dr. Jens Lechtenbörger, Prof. Dr. Gottfried Vossen, Peter Westerkamp, Uni Münster Prof. Dr. G. Gottlob und Mitarbeiter, TU Wien

Veröffentlichungen:

S. Eichholz, B. Hüsemann, P. Westerkamp: Hausinformationssysteme.de - Entwicklung eines Informationsportals, in Proc. GI Workshop "Portale - Herausforderungen und Lösungen" im Rahmen der 33. GI-Jahrestagung, Frankfurt am Main, October 2003.

S. Eichholz: Aspekte der Wrapper-Entwicklung im Umfeld von HTML und XML, in R. Baumgartner, S. Eichholz, S. Flesca, G. Gottlob, M. Herzog (Hrsg.): "Semantic Markup of News Items with Lixto" in Annotation for the Semantic Web (IOSPress), 2003.

B. Hüsemann, G. Vossen: Ontology-Driven Multimedia Object Management for Private Users - Overview and Research Issues; AIS SIGSEMIS Bulletin 1 (1) 2004, 29--31

B. Hüsemann: Ontologie-Entwurf aus Sicht des traditionellen Datenbank-Entwurfs; Proc. Workshop "Ontologien in der und für die Softwaretechnik" bei der Modellierung 2004 in Marburg. GI / Univ. Marburg, März 2004.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de