Sportpädagogik/ Sportgeschichte (Prof. Dr. M. Krüger)
Anthroplogische Aspekte der Sportpädagogik: Phylogenetische Perspektiven auf Sport, Leibesübungen und Leibeserziehung
Anthropologische Ansätze werden in der Sportpädagogik seit den 1960er/70er Jahren diskutiert. Diese Diskussion hat durch neuere Erkenntnissen aus der
Phylogeneseforschung, insbesondere der Humanethologie, eine neue Richtung erhalten. zugenommen und - in geringem Ausmaß - auch die Sportpädagogik
erreicht. Seit den 1990er Jahren hat die Auseinandersetzung um Fragen der biologischen Grundlagen pädagogischen Handelns in der allgemeinen Pädagogik
(aus verschiedenen Gründen) deutlich zugenommen und mit dem (sehr umstrittenen) Ansatz einer "Evolutionären Pädagogik" einen
Höhepunkt erreicht.
In einem Promotionsvorhaben im Rahmen der Sportpädagogik wird versucht, die Forschungen aus der Phylogeneseforschung (Humanethologie,
Evolutionäre Psychologie u. a.) und deren Rezeption in der Pädagogik bzw. Sportpädagogik und der "Evolutionären
Pädagogik" im Hinblick auf mögliche Ansatzpunkte für die Sportpädagogik und Sportwissenschaft kritisch zu untersuchen. .
Beteiligte Wissenschaftler:
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