Evaluations- und Forschungsmethoden, Organisationspsychologie (Arbeitseinheit Prof. Dr. Heinz Holling)
Entwicklung und Anwendung eines Online-Befragungs- und Conjoint-Analyseprogramm
Inhalt des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung eines Programms zur Durchführung von Online-Befragungen, in denen Verfahren der
Präferenzmessung eingesetzt werden. In dem Programm sind neben üblichen Fragetypen sämtliche gängigen Verfahren der
Präferenzmessung (Conjoint-Analyse, Discrete Choice-Analyse, kompositionelle Nutzenmessung) implementiert. Weiterhin sind eine Reihe zusätzlicher
Features vorhanden, zum Beispiel komplexe Filterführungen oder die Steuerung des Befragungsablaufs über Passwörter. Das Programm wird zur
Erstellung von Online-Befragungen, die im jährlichen Turnus im Auftrag der DaimlerChrysler AG durchgeführt werden, benutzt und wird dabei fortlaufend
weiterentwickelt. Einen Schwerpunkt der Befragungen bilden dabei Präferenzanalysen sowie auf der Basis der Ergebnisse dieser Analysen durchgeführte
Marktanteilsschätzungen. Im vorliegenden Zeitraum wurde das Software-System im Rahmen des Projektes "Umweltgerechte Automobile" angewendet.