Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Psychologisches Institut IV Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationspsychologie

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Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
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Psychologisches Institut IV
Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie,
Organisationspsychologie

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Fax: (02 51) 83 - 3 13 35
e-mail: pio@psy.uni-muenster.de
www: wwwpsy.uni-muenster.de/inst4.html
Fliednerstraße 21
48149 Münster
komm. Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Ursula Piontkowski

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Evaluations- und Forschungsmethoden, Organisationspsychologie
(Arbeitseinheit Prof. Dr. Heinz Holling)
Entwicklung und Anwendung eines Online-Befragungs- und Conjoint-Analyseprogramm

 
Inhalt des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung eines Programms zur Durchführung von Online-Befragungen, in denen Verfahren der Präferenzmessung eingesetzt werden. In dem Programm sind neben üblichen Fragetypen sämtliche gängigen Verfahren der Präferenzmessung (Conjoint-Analyse, Discrete Choice-Analyse, kompositionelle Nutzenmessung) implementiert. Weiterhin sind eine Reihe zusätzlicher Features vorhanden, zum Beispiel komplexe Filterführungen oder die Steuerung des Befragungsablaufs über Passwörter. Das Programm wird zur Erstellung von Online-Befragungen, die im jährlichen Turnus im Auftrag der DaimlerChrysler AG durchgeführt werden, benutzt und wird dabei fortlaufend weiterentwickelt. Einen Schwerpunkt der Befragungen bilden dabei Präferenzanalysen sowie auf der Basis der Ergebnisse dieser Analysen durchgeführte Marktanteilsschätzungen. Im vorliegenden Zeitraum wurde das Software-System im Rahmen des Projektes "Umweltgerechte Automobile" angewendet.

Drittmittelgeber:

DaimlerChrysler AG

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Heinz Holling, Dr. Günther Gediga, Dipl.-Psych. Michaela Brocke

Veröffentlichungen:

Brocke, M., Holling, H. & Thoring, S. (2004). Kundengerechte Fahrzeugentwicklung im Spannungsfeld zwischen Umweltverträglichkeit und klassischen Produktmerkmalen: Eine Anwendung des BTL-Modells. Umweltpsychologie, 8, 6-18.

 

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