Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Montessori-Pädagogik und sprachliche Erziehung, hier: Betreuung von Kindern mit LRS
Nach dem Erscheinen des Werkes: "Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik", Bd. 1
und 2 (Auer Verlag, Donauwörth 2005), rückt die Betreuung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche in den Fokus.
Es wird die Frage gestellt:
- Welche Theorien liegen der Genese und Betreuung von LRS zugrunde?
- Welche Akzentverschiebungen haben sich während der letzten Jahre ergeben?
- Welche Korrespondenzen ergeben sich hinsichtlich der Theorie der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik und der gegenwärtigen
LRS-Diskussion?
- Welche Bezüge sind hinsichtlich des individualisierenden Arbeitssettings der Montessori-Konzeption und den Erfordernissen effektiver LRS-Betreuung
vorhanden?
- In welcher Art und Weise lässt sich das konkret operationale Materialkonzept der Montessori-Pädagogik befruchtend in die Betreuung von Kindern mit
LRS einbringen?
- Wo sind Ergänzungen notwendig?
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|