Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie
Montessori-Pädagogik und sprachliche Erziehung, hier: Betreuung von Kindern mit LRS

 
Nach dem Erscheinen des Werkes: "Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik", Bd. 1 und 2 (Auer Verlag, Donauwörth 2005), rückt die Betreuung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche in den Fokus.

Es wird die Frage gestellt:

  • Welche Theorien liegen der Genese und Betreuung von LRS zugrunde?

  • Welche Akzentverschiebungen haben sich während der letzten Jahre ergeben?

  • Welche Korrespondenzen ergeben sich hinsichtlich der Theorie der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik und der gegenwärtigen LRS-Diskussion?

  • Welche Bezüge sind hinsichtlich des individualisierenden Arbeitssettings der Montessori-Konzeption und den Erfordernissen effektiver LRS-Betreuung vorhanden?

  • In welcher Art und Weise lässt sich das konkret operationale Materialkonzept der Montessori-Pädagogik befruchtend in die Betreuung von Kindern mit LRS einbringen?

  • Wo sind Ergänzungen notwendig?

Drittmittelgeber:

Finanzierung: Eigenmittel

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Reinhard Fischer sowie Dozenten der Montessori-Vereinigung Deutschland e.V. Sitz Aachen

Veröffentlichungen:

Fischer, Reinhard: Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik", Bd. 1 und 2, Auer Verlag, Donauwörth 2005

 

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