Abteilung für Allgemeine Didaktik/Schul- und Unterrichtsforschung
Theorientwicklung in der Allgemeinen Didaktik
Allgemeine Didaktik ist ein zentraler Bereich der Schulpädagogik, und zwar sowohl hinsichtlich der Weiterentwicklung von Theorien, der Entwicklung von
Forschungskonzepten und des Transfers (z.B. Lehreraus- und -weiterbildung). In diesem Kontext sind Arbeiten zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik auf
theoretischer Ebene entstanden. Fachdidaktisch orientierte Lehr-Lern-Forschung sowie die Einführung von Bildungsstandards wurde auf Fragestellungen der
Allgemeinen Didaktik bezogen. Ebenso hat eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Spielarten des Konstruktivismus und seiner Anwendung auf Lehren, Lernen und
Unterricht stattgefunden. Vor dem Hintergrund dieser Arbeiten ist für das Thema "Lehr-Lern-Methoden" die 4., überarbeitete Auflage eines
eingeführten Lehrbuchs erstellt worden (erscheint 2005).
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|