Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Institut für Schulpädagogik
und Allgemeine Didaktik

Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: schulpd@uni-muenster.de,
           allgdid@uni-muenster.de
www: egora.uni-muenster.de/ew/
Bispinghof 5/6
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Ewald Terhart

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Abteilung für Allgemeine Didaktik/Schul- und Unterrichtsforschung
Theorientwicklung in der Allgemeinen Didaktik

 
Allgemeine Didaktik ist ein zentraler Bereich der Schulpädagogik, und zwar sowohl hinsichtlich der Weiterentwicklung von Theorien, der Entwicklung von Forschungskonzepten und des Transfers (z.B. Lehreraus- und -weiterbildung). In diesem Kontext sind Arbeiten zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik auf theoretischer Ebene entstanden. Fachdidaktisch orientierte Lehr-Lern-Forschung sowie die Einführung von Bildungsstandards wurde auf Fragestellungen der Allgemeinen Didaktik bezogen. Ebenso hat eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Spielarten des Konstruktivismus und seiner Anwendung auf Lehren, Lernen und Unterricht stattgefunden. Vor dem Hintergrund dieser Arbeiten ist für das Thema "Lehr-Lern-Methoden" die 4., überarbeitete Auflage eines eingeführten Lehrbuchs erstellt worden (erscheint 2005).

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Ewald Terhart

Veröffentlichungen:

Terhart, E.: Schulpädagogik. Wandlungsprozesse einer Teildisziplin. In: M. Fromm/P. Menck (Hrsg.): Schulpädagogische Denkformen. Weinheim: Beltz 2003, S. 191 - 214. Terhart, E: Fremde Schwestern: Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung. In: D. Rustemeyer (Hrsg.): Erziehung in der Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003, S. 487 - 507.

Terhart, E.: Constructivism and teaching: a new paradigm in general didactics? In: Journal of Curriculum Studies 35 (2003) 1, S. 25 - 44.

Terhart, E.: Notizen zur Allgemeinen Didaktik. In: ph-perspektiven. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Zürich 11 (2004) 1, S. 3 - 6. auch in: Didacta Varia 9 (2004) 1, S. 21 - 28 (Finnland).

Terhart, E.: Schule und Didaktik zwischen Bildungsanspruch und gesellschaftlichen Erwartungen. In: K. Beyer (Hrsg.): Planungshilfen für den Fachunterricht. Die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen. Baltmannsweiler: Schneider 2004, S. 6 - 13.

Terhart, E.: Über den Umgang mit Traditionen und Innovationen oder: Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik? In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 1 - 13.

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de