International - Vergleichende Bildungsforschung
'Kompetenz und Zugangschancen: junge Migrantinnen und Migranten im Übergangsfeld Schule - Beruf. Ein Projekt zur Schulqualität und
Schulentwicklung in der Sekundarstufe I
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage nach der optimalen Förderung und Unterstützung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an der
Schnittstelle Schule-Beruf. Das Projekt nutzt die Tatsache, dass seit 2004 mit drei Teilprojekten des nordrhein-westfälischen Programmelements im
BLK-Modellversuch "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - FörMig, in denen praxisorientiert in diesem
Übergangsfeld gearbeitet wird, ein vielversprechendes Untersuchungsfeld gegeben ist, um Strategien zur Qualitätssicherung in multikulturellen
Sekundarschulen, speziell mit Blick auf den Übergang zwischen Schule und Berufsausbildung zu entwickeln. Der Antrag auf Förderung wurde im Rahmen
der Initiative "Geisteswissenschaften gestalten Zukunftsperspektiven! Eine Initiative zur Förderung der Forschung in den Geistes- und Kulturwissenschaften
in NRW" eingereicht (15.04.2005); nicht bewilligt.