Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
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Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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Fax: (0251) 83-24184
e-mail: wittea@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/
Georgskommende 26
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jens Naumann

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Philosophische Bildungsforschung
Studien zur Politischen Bildung

 
  1. Dreijähriges Forschungsprojekt "Zur Entwicklung der politischen Kognition", welches vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung finanziert wurde (1.1.2001-31.12.2004). Erstantragssteller: Prof. Fritz Oser (Fribourg/CH); Zweitantragssteller: Prof. Dr. Roland Reichenbach.

  2. Seit 2004: Mitglied der Europäischen Forschergruppe "Unterricht - Unterrichtstheorie - Unterrichtsforschung", geleitet von Prof. Dr. Dietrich Benner (Berlin) und Prof. Dr. Hans Merkens (Berlin). Weitere Mitglieder: Prof. Dr. Michele Borelli (Calabrien), Dr. Philippe Foray (Saint-Etienne), Prof. Dr. Helmut Heid (Regensburg), Prof. Dr. Jan Masschelein (Leuven), Prof. Dr. Walter Müller (Würzburg), Prof. Dr. Fritz Oser (Fribourg), Doz. Dr. Nadezda Pelcová (Prag), Prof. Dr. Jörg Ruhloff (Wuppertal). Prof. Dr. Jan Sokol (Prag). Prof. Dr. Ewald Terhart (Münster), Prof. Dr. Christopher Winch (Northampton), Prof. Dr. Xu Binyang (Shanghai), Prof. Dr. Peter Zedler (Erfurt).

  3. Initiant (zus. mit Dr. Heiko Breit, DIPF Frankfurt) der Tagung "Skandal und politische Bildung / Emotion und politisches Lernen". Franz-Hitze-Haus, Münster, 27.-28. Juni 2003 (Tagungsband erscheint im Herbst 2005).

Publikationen 2003-2004:

Reichenbach (2004). Noch ein Sensorium für das Allgemeine in der Pädagogik? Urteilskraft als Kennzeichen pädagogischer Professionalität. Beiträge zur Lehrerbildung, 22(3), 326-335.

Reichenbach (2004). "Aktiv, offen und ganzheitlich": Überredungsbegriffe - treue Partner des pädagogischen Besserwissens. Parapluie: Kulturen - Künste - Literaturen, Nr.19. parapluie.de

Reichenbach, R. (2004). Demokratisches Verhalten - Politisches Handeln. Bemerkungen zur Politischen Bildung. Kursiv - Journal für Politische Bildung, (1), 14-19.

Reichenbach, R. (2004). Zwischen Ichsucht und Selbstsorge. Kritik zu Jean-Claude Wolfs "Ethischer Egoismus", Erwägen - Wissen - Ethik, 15(4), 560-562.

Reichenbach, R. (2004). Diskurse unter Ungleichen - Zur Ambivalenz einer partizipativen Pädagogik. In F. Oser & C. Quesel (Hrsg.), Wege in die Res publica. Probleme und Chancen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Ort: Rüegger Verlag.

Reichenbach, R. (2004). "La fatigue de soi". Bemerkungen zu einer Pädagogik der Selbstsorge. In N. Ricken & M. Rieger-Ladich (Hrsg.). Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Opladen: Leske + Budrich, 187-200.

Reichenbach, R. (2003). Pädagogischer Kitsch. Zeitschrift für Pädagogik, 49(6), 775-789.

Reichenbach, R. (2003). "Im Krieg und in der Liebe ist nur der erste Schritt freiwillig...": Kritik zu Getrud Nunner-Winklers "Ethik der freiwilligen Selbstbindung". Erwägen - Wissen - Ethik, 14(4), 641-643.

Reichenbach, R. (2003). Handelnde Pädagogen und sich verhaltende Edukanden? Kritik zu Gudrun-Anne Eckerles "Was ist Pädagogik? Ein Fach zwischen Dogmatismus, Ethos und Notwendigkeit". Erwägen - Wissen - Ethik, 14(3), 448-450.

Reichenbach, R. (2003). Die Freiheit ist eine wilde Pflanze. Zur Moralisierung der politischen Bildung in der Pädagogik. Neue Zürcher Zeitung, 13.5.2003, S. 45.

Reichenbach, R. (2003). Beyond sovereignty: The twofold subversion of Bildung. Educational Philosophy and Theory, 35(2), 201-211.

Reichenbach, R. (2003). L'apprentissage à la citoyenneté dans un monde dépolitisé: farce, nécessité ou roman tisme? In O. Mazzoleni (ed.), La politica allo specchio. Instituzioni, partecipazione e formazione alla cittadinanza. Lugano: Giampiero Casagrande editore, pp. 317-329.

Reichenbach, R. (2003). On Irritation and Transformation. A-teleological Bildung and its Significance for the Democratic Form of Living. In L. Lövlie, K.P. Mortensen & S.E. Nordenbo (Eds.), Educating Humanity. Bildung in Postmodernity. Oxford: Blackwell pp. 93-104.

Reichenbach, R. (2003). Schwulst und Schmalz - Erziehungsphilosophie als pädagogische Metaphorologie. In W. Bauer u.a. (Hrsg.), Der Mensch des Menschen. Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Vol. 5). Hohengehren: Schneider, S. 171-190.

Christen, B. & Reichenbach, R. (2003). Verhandeln In Ch. A. Zenger und T. Jung (Hrsg.), Management im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik. Bern u.a.: Huber, S. 393-404.

Referate 2003-2004:

Unterricht als Tausch und Täuschung. Referat an der 2. Sitzung der europäischen Forschergruppe "Unterricht - Unterrichtstheorie - Unterrichtsforschung". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 17.-19.12.2004.

Die Pädagogik der Haltung und die haltlose Pädagogik. Überlegungen zum Ethos der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen des Hochschul-Forums der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Zug, 2.12.2004.

Die Grenzen der Mediation und die Allgegenwart der Vermittlung. Betrachtungen aus verhandlungstheoretischer Sicht. Vortrag an der Hochschule für Wirtschaft Luzern, HSW. Luzern: 1.12.2004.

Zur Autorität der situativen Führung. Vortrag an der Polizei-Führungsakademie in Münster-Hiltrup, 9.11.2004.

Leadership, responsibility, and authority. Referat an der Internationalen Tagung "Development of Leadership and Management in Change". Münster: Polizei-Führungsakademie, 18-20.10.2004 (gehalten am 19.10.2004).

Zur Bildung der Lehrperson. Gastvortrag zur Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Schwyz. Schwyz: PHZ 15.10.2004.

Adoleszenz - Können Jugendliche noch erzogen werden? Vortrag an der Berufsschule Basel. Basel, 14.10.2004.

Grenzen der Politischen Bildung. Referat und Workshop an der Tagung "Jugend und Politik - ein Missverständnis? Universität Freiburg/CH. 2.-4.9.2004.

Führung, Verantwortung und Autorität. Vortrag an der Polizei-Führungsakademie in Münster-Hiltrup, 23.6.2004.

The Morality of Citizenship Education. Referat an der Konferenz der Freudenberg-Stiftung "International Perspectives on Citizenship Education in Youth. Theory, Research and Practice. Weinheim, 13.-15.6.2004 (zusammen mit Bruce Maxwell).

Reden über die Sprache der Pädagogik. Eingangsvortrag an der Ringvorlesung "Am Ende der Pädagogik. Zum gegenwärtigen Umgang mit Denktraditionen". Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft. Im Schloss der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 26.4.2004.

Die Psychologisierung der Pädagogik - Vom Verschwinden des pädagogischen Denkens. Vortrag im Rahmen des Hochschul-Forums der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Zug, 23.3.2004.

Bildung und Verfall - Ein metaphernkritischer Aufriss in systematischer Absicht. Referat im Rahmen des Symposiums "Bildung und Verfall - Systematische Skizzen und exemplarische Fallstudien". Internationaler Kongress "Bildung über die Lebenszeit", organisiert von DGfE, SGfB, SGL, ÖGFEB. Zürich, 21.-24.3.2004.

Ethik, Effektivität und Effizienz in der Bildung. Referat an der Tagung "Ethik und Bildung. Die ethische Dimension in Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsalltag". Organisiert von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), Universität Bern, 4.-5.3.2004.

Moral und Indifferenz. Vortrag an der Tagung "Moral im Beruf". Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 23.-24.1.2004.

Communauté, citoyenneté et polis. Quelques considérations sur la formation politique. Vortrag am Colloque international « La philosophie saisie par l'éducation. Identitès d'un champ de recherches ». Université de Dijon, Centre Gaston Bachelard de recherche sur l'imaginaire et la rationalité. Dijon, 17 et 18 décembre 2003.

Co-présidence à la table ronde: La culture et les cultures, nouvelle figures de l'un et du multiple. Colloque international « La philosophie saisie par l'éducation. Identitès d'un champ de recherches ». Université de Dijon, Centre Gaston Bachelard de recherche sur l'imaginaire et la rationalité. Dijon, 17 et 18 décembre 2003.

Philosophy of Education within Today's German Educational Science. Vortrag an der Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA) in Hamburg, September 2003.

The peace of mutual indifference. Vortrag zur internationalen Konferenz "Kritische Theorie und Postsatrukturalismus" (organisiert von. H. Forneck & L. Pongratz) in Costagrande bei Verona, 5.-9.9.2003 (gehalten am 6.9.03).

Kitsch in der Pädagogik. Gastvortrag an der Universität Trier, 30.6.2003.

Politische Bildung und die Regulierung psychischer Affiziertheit. Referat an der Tagung "Skandal und politische Bildung / Emotion und Politisches Lernen". Münster, Franz-Hitze-Haus, 27. & 28. 6.2003.

Dilettantische Identitäten: Ein inkompetenztheoretischer Blick auf das vermeintlich eigene Leben. Gastvortrag an der Universität Darmstatt, 23.6.2003.

Situative Führung und Verantwortung. Vortrag an der Polizei-Führungsakademie in Münster-Hilturp, 15.5.2003.

Jugend und Zukunft: Pädagogik der Adoleszenz? Oder: Die "offene Zukunft" und die Diffusion des Generationenverhältnisses. Vortrag im Rahmen der Bocholter Hochschultage. Rathaus Bocholt 25.3.2003.

Pädagogischer Kitsch. Antrittsvorlesung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 31.1.2003.

 

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