Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

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2003 - 2004

 

 
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Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
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Historische Bildungsforschung
Profilbildung und Kooperation

 
Empirische Analyse lokaler und regionaler Schulangebotsstrukturen auf der Primar- und Sekundarstufe in den Städten Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden (in Fortsetzung von empirischen Forschungen zur historischen Schulentwicklung, vgl. Projekt 1) durch eine empirische und vergleichende Analyse der Entwicklung der Angebotsstrukturen auf der Primar- und Sekundarstufe der Schulsysteme in den Städten Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt die Rahmenbedingungen und Folgen des programmatischen Wandels der Steuerung der Schulentwicklung in NRW (zuletzt durch das Modellvorhaben "Selbstständige Schule") untersucht. Auf der Basis von Daten des Landesamts für Datenverarbeitung und Statistik des Landes NRW sowie einer projekteigenen Zusatzbefragung wird ein Verfahren der Datenerhebung, -verarbeitung, -analyse und -präsentation im Hinblick auf ein System einer kontinuierlichen und standardisierten regionalen Bildungsberichterstattung entwickelt, das

  1. die empirische Grundlage für - unterschiedlich thematisch akzentuierte - wissenschaftliche Analysen zur regionalen Schulentwicklung (hier:" Profilbildung und Kooperation...") darstellen und
  2. zugleich ein Instrument für eine zukünftige Steuerung der Schulentwicklung auf lokaler und regionaler Ebene sein kann.

Projektdauer:

10/2001-3/2005

Drittmittelgeber:

Förderung im Rahmen des "INnovationsfonds" NRW (MSWF) Förderprogramm "Offensive zukunftsorientierte Spitzenforschung"

Beteiligte Wissenschaftler:

Sandra Sikorski M. A., Tobias Franke, Frank Ragutt, Christian Welters, Andreas Jakubik, Julia Richter, Dr. Marnie Schlüter

Veröffentlichungen:

Zymek, Bernd / Sikorski, Sandra: Der Beitrag der empirischen Bildungsforschung zu einer dezentralen Schulpolitik. In: Journal für Schulentwicklung, 1 (2005), Schulentwicklung in der Region, S. 10-21.

Dissertationen:

Franke, Tobias: Schulentwicklung und ländlicher Strukturwandel: Profilbildung und Kooperation von Sekundarschulen im Kreis Steinfurt (Dissertation Münster 2005)

Sikorski, Sandra: Schulentwicklung und städtischer Strukturwandel. Analyse von Schulangebotstrukturen in den Städten Bochum, Münster und Recklinghausen. (abgeschlossen bis Ende 2005)

Ragutt: Halbtagsschule, Ganztagsschule, Ganztagsangebote: eine empirische Analyse von Angebots- und Kooperationsstrukturen in Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt. (abgeschlossen bis 2006)

Richter, Julia: Diversity and Choice, Angebotsvielfalt und Wahlfreiheit. Die Umsetzung der englischen Schulreform nach 1988 in der Grafschaft York ( abgeschlossen bis Ende 2005)

 

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