Historische Bildungsforschung
Profilbildung und Kooperation
Empirische Analyse lokaler und regionaler Schulangebotsstrukturen auf der Primar- und Sekundarstufe in den Städten
Münster, Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt
Im Rahmen des Forschungsprojekts werden (in Fortsetzung von empirischen Forschungen zur historischen Schulentwicklung, vgl. Projekt 1) durch eine empirische und
vergleichende Analyse der Entwicklung der Angebotsstrukturen auf der Primar- und Sekundarstufe der Schulsysteme in den Städten Münster,
Recklinghausen, Bochum und dem Kreis Steinfurt die Rahmenbedingungen und Folgen des programmatischen Wandels der Steuerung der Schulentwicklung in NRW
(zuletzt durch das Modellvorhaben "Selbstständige Schule") untersucht. Auf der Basis von Daten des Landesamts für Datenverarbeitung und
Statistik des Landes NRW sowie einer projekteigenen Zusatzbefragung wird ein Verfahren der Datenerhebung, -verarbeitung, -analyse und -präsentation im
Hinblick auf ein System einer kontinuierlichen und standardisierten regionalen Bildungsberichterstattung entwickelt, das
- die empirische Grundlage für -
unterschiedlich thematisch akzentuierte - wissenschaftliche Analysen zur regionalen Schulentwicklung (hier:" Profilbildung und Kooperation...") darstellen
und
- zugleich ein Instrument für eine zukünftige Steuerung der Schulentwicklung auf lokaler und regionaler Ebene sein kann.
Projektdauer:
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
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