Wirbelsäule, Projektleitung Gesch. OA PD Dr. Liljenqvist, OA PD Dr. Hackenberg
Kombiniert ventrale und dorsale Korrekturspondylodese bei rigiden und schwergradigen idiopathischen Skoliosen
Prospektive Evaluation von 33 Patienten mit schwergradigen und rigiden idiopathischen Skoliosen mit einem Ausgangscobbwinkel = 80° die mit einer ventro-dorsalen
Korrekturspondylodese operativ in der Zeit von 1997 bis 2002 korrigiert und instrumentiert wurden. Hierbei wurden klinische und radiometrische Messparameter
prospektiv erfasst. Herausgearbeitet wurden die Vor- und Nachteile im Vergleich zu entweder einem ventralen Release gefolgt von einer dorsalen Korrekturspondylodese
oder einem rein dorsalen Vorgehen mit multisegmentaler Pedikelschraubeninstrumentation.