Direktmarketing
Einsatzmöglichkeiten des Dialogmarketing im Rahmen der Markenführung
Ein fundamentaler und dynamischer Wandel der Rahmenbedingungen auf Konsumenten- und Handelsebene stellt das Markenmanagement vor neue Heraus forderungen.
Als eine Folge dieser Veränderungen ist bei Markenartikeln ein Übergang von einem Produkt- zu einem Kommunikationswettbewerb zu beobachten.
Während Markenprodukte zudem bisher überwiegend über Massenmedien beworben wurden, deuten erste Studien zur Markenkommunikation darauf
hin, dass die Integration von beziehungsorientiertem Direkt- und Dialogmarketing zur Steigerung der Markenloyalität zukünftig an Bedeutung gewinnt.
Das Ziel der Forschungsarbeit ist eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Untersuchung des Beitragspotenzials dialogorientierter Kommunikation zur Erreichung
markenpolitischer Ziele. Der Fokus der Untersuchung liegt auf Markenprodukten aus dem Bereich kurzlebige Konsum güter. Fragestellungen sind z.B. die
Ausgestaltungsmöglichkeiten und Erfolgswirkungen einer integrierten, dialogorientierten Kommunikation im Rahmen der Markenführung sowie die
Akzeptanz derartiger Kommunikations instrumente bei den Marktakteuren Hersteller, Handel und Konsument. Zur Bearbeitung des Forschungsthemas ist die kombinierte
Anwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden geplant. Das Projekt wird gefördert durch das Siegfried Vögele Institut, Internationale
Gesellschaft für Dialogmarketing mbH.
Beteiligte Wissenschaftlerin:
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