Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik (ACHRIBI)

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie,
theologische Ästhetik und Bilddidaktik
(ACHRIBI)

Tel. (0251) 83-29233
Fax: (0251) 83-30038
e-mail: hoeps@uni-muenster.de
www: egora.uni-muenster.de/fb2/achribi
Hüfferstraße 27
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. Reinhard Hoeps

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

Christliche Bildtheorie
Grundlinien der Bildtheologie

 
Das Projekt will grundlegende Aspekte und Fragestellungen des Bildes in theologischer Perspektive aus den divergierenden Bereichen der Kunst- und Kulturwissenschaften, der philosophischen Ästhetik sowie der Theologie versammeln, systematisch ordnen und in gründlichen wie überschaubaren thematischen Abhandlungen entfalten. Die zu erarbeitenden Aufsätze zu ausgewählten Einzelthemen haben die Aufgabe, Berührungspunkte zwischen kunst- bzw. kulturwissenschaftlichen und theologischen Fragestellungen im Hinblick auf Bild und Bildlichkeit zu markieren, Grenzfragen zu erörtern und Grundlagen der Verständigung zwischen den beteiligten Disziplinen zu entwerfen.

In der Vorbereitung des Projektes durch einen interdisziplinär und international besetzten Arbeitskreis von Fachwissenschaftlern wurde das Spektrum spezifisch theologischer Perspektiven auf die Bilderfrage gesichtet, daraus die Komplexe von grundlegend erscheinender Bedeutung erhoben und für deren Darstellung in einer Publikation eine systematisch schlüssige Gliederung entwickelt. Nach diesen Überlegungen ist das Unternehmen auf vier Bände angelegt, für deren Bearbeitung ein Zeitraum von acht Jahren veranschlagt wird. Um die Kohärenz der Einzelbeiträge zu einem Spektrum der Bildtheologie zu gewährleisten, werden jährlich Fachtagungen eines das Projekt kontinuierlich begleitenden Kreises von Wissenschaftlern mit den Autoren des jeweiligen Bandes durchgeführt. Diese Tagungen dienen dem Zweck, die vorgesehenen Beiträge im Entwurfsstadium zu diskutieren, weitergehende Perspektiven für das Gesamtkonzept zu erörtern und die vorgesehene Systematik für jeden Band zu überprüfen. Auf diese Weise wird außerdem die interdisziplinäre Kooperation, für die das geplante Werk Grundlagenarbeit leisten soll, bereits bei seiner Entwicklung experimentell praktiziert.

Drittmittelgeber:

Fritz Thyssen Stiftung

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Dominik Bertrand-Pfaff, Prof. Dr. François Boespflug, Prof. Dr. Andrea De Santis, Dr. Ursula Franke, Dr. Claudia Gärtner, Dr. David Ganz, Dr. Franz Gniffke, Dr. Georg Henkel, Prof. Dr. Reinhard Hoeps, Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer, Prof. Dr. Klaus Krüger, Prof. Dr. Günter Lange, Prof. Dr. Gerhard Larcher, Dr. Thomas Lentes, Prof. Dr. Herbert Niehr, Dr. Eckhard Nordhofen, Dr. Johannes Rauchenberger, Prof. Dr. Gunter Scholz, Dr. Jean-Michael Spieser, Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Prof. Dr. Alex Stock, Prof. Dr. Jean Wirth

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de