Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Sonderforschungsbereich 496
Symbolische Kommunikation und
gesellschaftliche Wertesysteme vom
Mittelalter bis zur französischen Revolution

Salzstr. 41
48143 Münster
Sprecher: Prof. Dr. Gerd Althoff
 
Tel. (0251) 83-2 79 14/3
Fax: (0251) 83-2 79 11
e-mail: sfb496.sekretariat@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/sfb496
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Sonderforschungsbereiche
Sonderforschungsbereich 496 - Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französischen Revolution
Teilprojekt C1/Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger


Zur symbolischen Konstituierung von politisch-sozialem Rang in der Frühen Neuzeit

Ziel des Teilprojekts ist es, exemplarisch zu zeigen, wie die politisch-soziale Ordnung der Stände und Ränge in der Frühen Neuzeit mit den Mitteln symbolischen Handelns von den Beteiligten konstituiert wurde und welche Rolle das Recht dabei spielte. Das Projekt umfasst zwei Ebenen: Zum einen soll an ausgewählten Beispielen die tatsächliche Praxis der symbolischen Rangmanifestation auf verschiedenen sozialen Ebenen untersucht werden. Zum anderen soll gefragt werden, wie die symbolische Konstruktion von Rang in der zeitgenössischen Theorie (d. h. vor allem in der Disziplin des Ius praecedentiae) systematisch thematisiert worden ist. In beiden Fällen wird besonderes Augenmerk auf die langfristigen Veränderungen gelegt: Wie wirkten sich zunehmende politische Integration, Intensivierung der Staatlichkeit und strukturelle Differenzierung auf soziale Rangordnungen aus, wie wurden die daraus sich ergebenden Konflikte im symbolischen Handeln manifestiert und ausgetragen? Welche Rolle spielte die zunehmende Verrechtlichung für die symbolische Konstituierung sozialer Rangordnungen? Ziel ist, die symbolische Praxis exemplarisch und vergleichend zu beschreiben und den dabei zu beobachtenden Wandel zu anderen strukturellen Veränderungenin Beziehung zu setzen.

Projektdauer:

seit 01.01.2000

Beteiligte Wissenschaftler:

M. Bleckmann M. A., A. Flüchter-Sheryari M. A., M. Füssel M. A., Dr. M. Sikora, Prof. Dr. B. Stollberg-Rilinger (Leiterin), Th. Weller

Veröffentlichungen:

Bleckmann, M.: "Eurer Durchlaucht zur Versicherung, daß ich bei dieser Sache nicht die geringste eitle Ambition suche, sondern die einzig wahre Intention führe." Suppliken an den Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel zu Rangkonflikten im 17. und 18. Jahrhundert (im Druck).

--,: Nachbarschaftskonflikte in Warendorf im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. In: Warendorfer Schriften 30-32, 2002, 166-189.

Füssel, M.: Rang und Raum. Gesellschaftliche Kartographie und die soziale Logik des Raumes an frühneuzeitlichen Universitäten, in: Ch. Dartmann, St. Rüther (Hgg.), Modelle - Praktiken - Rituale. Zur Konstituierung gesellschaftlicher Ordnung in Mittelalter u. Früher Neuzeit (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496) (im Druck)

--,/ Thomas Weller (Hgg.): Ordnung und Distinktion. Praktiken sozialer Repräsentation in der ständischen Gesellschaft, Münster 2003 (im Druck).

--,: "Die neue präeminenzische Unordnung". Rangkonflikte an der Universität Tübingen in der Frühen Neuzeit, in: Marian Füssel / Thomas Weller (Hgg.): Ordnung und Distinktion. Praktiken sozialer Repräsentation in der ständischen Gesellschaft, Münster 2003 (im Druck).

Krischer, A.: Im Dienst der Gemeinde. Zur Funktion des spätmittelalterlichen Landgerichts, in: Archiv für Hessische Geschichte N.F. 60, 2002, 333-369.

--,:"Ein nothwendig Stück der Ambassaden". Zur politischen Rationalität des diplomatischen Zeremoniells bei Kurfürst Clemens August, in: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 205 (im Druck).

--,:"Adeliches Landleben" oder europäischer Geist? Kurfürst Joseph Clemens von Köln zwischen zeremoniellen Dissimulationen und Melancholie währendseines Exils in den Spanischen Niederlanden, erscheint in: Annalen des Historischen Vereins für den Niederrhein 206 (im Druck)

Stollberg-Rilinger, B.: Rang vor Gericht. Zur Verrechtlichung sozialer Rangkonflikte in der frühen Neuzeit, in: Zeitschrift f. Historische Forschung 28 (2001), 385-418.

--,: Honores regii.Die Königswürde im zeremoniellen Zeichensystem der Frühen Neuzeit; in: Johannes Kunisch (Hg.), Dreihundert Jahre Preußische Königskrönung. Eine Tagungsdokumentation, Berlin 2002, 1-26.

--,: Der Grafenstand in der Reichspublizistik, in: Heide Wunder (Hg.), Dynastie und Herrschaftssicherung in der Frühen Neuzeit. Geschlechter und Geschlecht (Zeitschrift f. Historische Forschung, Beiheft 28), Berlin 2002, 29-54.

--,: Die zeremonielle Inszenierung des Reiches, oder: Was leistet der kulturalistische Ansatz für die Reichsverfassungsgeschichte?, in: Matthias Schnettger (Hg.), Imperium Romanum – irregulare corpus – Teutscher Reichs-Staat. Das Alte Reich im Verständnis der Zeitgenossen und der Historiographie, Mainz 2002, 233-246.

--,: Die Wissenschaft der feinen Unterschiede. Das Präzedenzrecht und die europäischen Monarchien vom 16. bis zum 18. Jh., in: Majestas 10, 2002.

--,:Von der sozialen Magie der Promotion. Ritual und Ritualkritik in der Gelehrtenkultur der Frühen Neuzeit, in: Christoph Wulf, Jörg Zirfas (Hg.), Rituelle Welten (Paragrana 12), Berlin 2003, 273-296.

--,: Verfassung und Fest. Überlegungen zur festlichen Inszenierung vormoderner und moderner Verfassungen (Beitrag zur Tagung der Vereinigung für Verfassungsgeschichte in Hofgeismar, März 1999), erscheint als Beiheft zu: Der Staat, Berlin 2003 (im Druck).

--,: Hofzeremoniell als Zeichensystem - Zum Stand der historischen Forschung, in: Juliane Riepe (Hg.), Symposium anläßlich der 4. Mitteldeutschen Heinrich-Schütz-Tage in Weißenfels, 12./13.10.2001 (im Druck).

--,: Knien vor Gott – Knien vor dem Kaiser. Zum Ritualwandel im Konfessionskonflikt, in: Gerd Althoff (Hg.), Zeichen– Rituale – Werte. Sinnschichten und Deutungsstrategien symbolisch vermittelter Wertevorstellungen (Internationale Tagung des SFB 496 in Münster, 22. - 25. Mai 2002) (im Druck).

--,: Ordnungsleistung und Konfliktträchtigkeit der höfischen Tafel, in: Ulrich Schütte u.a. (Hgg.), Zeichen, Raum und höfisches Zeremoniell an den deutschen Höfen der Frühen Neuzeit, Berlin 2003 (im Druck).

Weller, Th.: Ius Subselliorum Templorum. Kirchenstuhlstreitigkeiten in der frühneuzeitlichen Stadt zwischen symbolischer Praxis und Recht, in: Ch. Dartmann, St. Rüther (Hgg.), Modelle - Praktiken - Rituale. Zur Konstituierung gesellschaftlicher Ordnung in Mittelalter u. Früher Neuzeit (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496) (im Druck).

--,: Das Begräbnis des Bürgers. Bürgerliche Begräbniskultur und die Visualisierung von Rang und Ordnung in der frühneuzeitlichen Stadt. in: Marian Füssel/Thomas Weller (Hgg.): Ordnung und Distinktion. Praktiken sozialer Repräsentation in der ständischen Gesellschaft, Münster 2003 (im Druck).

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO31GI01
Datum: 2003-11-12