Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Forschung und
Lehre für die Primarstufe

Leonardo-Campus 11
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Martin Stein
 
Tel. (0251) 83-39332
Fax: (0251) 83-31776
e-mail: primars@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Primarstufeninstitut
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Forschungszentren
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe


Forschungsprojekt zur Stärkung und Ermutigung des kindlichen Selbst

Ausgangspunkt der Arbeit in der Projektgruppe am Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe ist der in Wissenschaft und Praxis erkannte und diskutierte Tatbestand, dass Kinder heute unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen leben. Ihre Sorgen und Probleme haben sich verschärft und erweitert. Kinder sind in ihrem Verhalten im positiven Sinne selbstbewusster und fordernder geworden. Gleichzeitig ist wahrzunehmen, dass sie oft aber auch grenzen- und regellos sind und ihnen eine positive Orientierung, ein seelisches Gleichgewicht und eine erfüllte Zuversicht als Komponenten einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung fehlen. So zeigen sich Kinder oft als "äußerlich selbstbewusst", aber "innerlich entmutigt". In der Schule hat sich der Begriff vom sogenannten "verhaltensauffälligen Kind" geprägt. Kinder zeigen mit ihrem Verhalten, dass sie mit bestimmten Problemen nicht zurechtkommen. So sind Verhaltensauffälligkeiten das Resultat ungelöster Probleme. Probleme entstehen in komplexen Situationen, an denen mehrere Personen (Eltern, Kinder, Lehrpersonen etc.) beteiligt sind. Das Ziel des Projektes ist es, die Kinderprobleme in den jeweiligen Situationen wahrzunehmen, sie zu verstehen sowie Modelle der Problembearbeitung und der Stärkung des kindlichen Selbst zu entwickeln. So ist es möglich, Antworten zu finden, um in der Unterrichtspraxis und Lebenswirklichkeit des Kindes adäquat zu handeln. Eine genaue Analyse sowie die Bewältigung von Kinderproblemen sind eine der wichtigsten und zukunftgerichtetsten Herausforderungen der Grundschule. Nur so können Kinder wieder zu Subjekten ihrer Lebens- und Lernentwicklung werden und die Grundschule als produktiven Ort von "Leben und Lernen" begreifen. Grundschularbeit in diesem Sinne heißt "Lebens-Bildung". Im Rahmen dieser Thematik fand im März 2001 das 5. Münsteraner Grundschulkolleg zum Thema "Problemsituationen in der Grundschule" statt. In der Vorbereitung dieses Kongresses hat sich die interdisziplinär besetzte Projektgruppe des Institutes ausführlich mit der Analyse der Probleme beschäftigt, die zu Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern führen können. Die Ergebnisse verdeutlichten die Notwendigkeit, Modelle zur Stärkung und Ermutigung des kindlichen Selbst zu entwickeln, damit Kinder in der heutigen Gesellschaft mutig und selbstbewusst leben können. In der seit vorliegenden, vom Institut ausgehenden Veröffentlichung des Kongresses (s. Literatur) werden Kinderprobleme in der emotionalen, kognitiven und sozialen Dimension vorgestellt und mögliche Problemlösungen aufgezeigt. Problemanalyse und Problembewältigung stehen dabei in einem unmittelbaren Zusammenhang. Ausgewählte Problemsituationen werden im Theorie-Praxis-Transfer konkretisiert: Gewalt, Sexualisierte Gewalt, Trennung und Scheidung, Angst, Tod und Trauer, Einsamkeit und Zurückgezogenheit, Lernprobleme, Teilleistungsstörungen, Keine Zeit (mehr haben), Armut, Fremdenfeindlichkeit, Alltagskonflikte, Disziplinstörungen, Motorische Unruhe. Die Problemsituation Tod und Trauer wurde im Projekt ausführlich bearbeitet. In der Publikation (s. Literatur) wird eine Unterrichtsreihe vorgestellt, die Kindern stärken und ermutigen und ihre Hoffnungsbilder aktivieren kann. Vorträge und Seminare tragen die Ergebnisse in die Schulen hinein. Die Problemsituation Angst wird derzeit im Projekt erarbeitet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Ulrike Itze, Christiane Bartsch, Prof. Dr. Herbert Ulonska

Veröffentlichungen:

Itze, Ulrike & Ulonska, Herbert & Bartsch, Christiane: Problemsituationen in der Grundschule. wahrnehmen – verstehen – handeln. Klinkhardt-Verlag. Bad Heilbrunn 2002.

Itze, Ulrike & Plieth, Martina: Tod und Leben. Mit Kindern in der Grundschule Hoffnung gestalten. Auer-Verlag. Donauwörth 2002 (Buch und CD).

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO30GA02
Datum: 2003-08-27