Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Biologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Direktor: Prof. Dr. M. Hesse
 
Tel. (0251) 83-3 93 90
Fax: (0251) 83-3 13 30
e-mail: biodid@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Biologie/Didaktik
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 13 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Botanik und Didaktik der Biologie
(Prof. Dr. M. Hesse, Tel. 83-3 93 92)


Empirisch-analytische Untersuchungen von Biologieunterricht

Von entscheidender Bedeutung auf die Entwicklung von Interessen ist bereits ab dem Vorschulalter ein personaler Einfluss. Ab der Grundschule kommt der personale Einfluss der Institution Schule hinzu. Im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität Schule - BIQUA" wird in einer Längsschnittstudie bei Kindern vom Vorschulalter Über den Zeitraum der Grundschule bis zur Sekundarstufe I die Entwicklung ihrer Biologie orientierten Interessen und auch Desinteressen mit punktuellen Ergebnissen untersucht. Neben der Erfassung der Einstellung der entsprechenden Lehrpersonen und der Schüler selbst steht die methodisch-didaktische Ausgestaltung des Biologieunterrichtes als Mediator der Interesse- bzw. Desinteresseentwicklung im Focus der Untersuchungen

Projektdauer:

fortlaufend

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. H. Vogt, Dr. A. Upmeier zu Belzen, F. Christen

Veröffentlichungen:

Christen, F., H. Vogt & A. Upmeier zu Belzen: Einstellung von Schülern zu Schule und Sachunterricht. - Erfassung und Differenzierung von typologischen Einstellungsausprägungen bei Grundschülern. IDB Münster (Ber. Inst. Didaktik Biologie) 10, 1-16, (2001)

Upmeier zu Belzen, A. & H. Vogt: Interessen und Nicht-Interessen bei Grundschulkindern. - Theoretische Basis der Längsschnittstudie PEIG. IDB Münster (Ber. Inst. Didaktik Biologie) 10, 17-31, (2001)

Christen, F., H. Vogt & A. Upmeier zu Belzen (2002): Typologische Einstellungsausprägungen bei Grundschulkindern zu Schule und Sachunterricht und der Zusammenhang zu ihrer Interessiertheit. In: Heinzel, F. & A. Prengel (Hrsg.): Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe. Jahrbuch Grundschulforschung 6, Leske + Budrich, Opladen, 216-221.

Upmeier zu Belzen, A., H. Vogt, B. Wieder & F. Christen (2002): Schulische und außerschulische Einflüsse auf die Entwicklung von naturwissenschaftlichen Interessen bei Grundschulkindern. In: Prenzel, M. & F. Doll (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft, Beltz, Weinheim Basel, 291-307.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO13IA06
Datum: 2003-04-15