Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Mathematik

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein
 
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-32719
e-mail: steinm@uni-muenster.de
www: http://www.math.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 10 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik

   
Der Forschungsschwerpunkt des Instituts, Lernen und Lehren von Mathematik, ist breit gefächert im Spannungsfeld zwischen Mathematik, Erziehungswissenschaften und Psychologie. Im Mittelpunkt steht die Analyse von mathematischen Lehr- und Lernprozessen (u.a. mit Video) als unmittelbarem Ausdruck der Einheit von Forschung und Lehre. So finden unter Einbeziehung von Praktikumsschulen, Lehrern und Lehramtsstudenten ständig Fall- und Feldstudien zu ausgewählten Fragestellungen statt. Aber auch die Entwicklung curricularer Innovationen und die Erarbeitung von Konzepten zur Lehrerausbildung und zur Lehrerweiterbildung in Mathematik werden vom Institut engagiert vorangetrieben, wobei auch neue Medien und das Internet in die Arbeit einbezogen werden. Dabei ist die enge Zusammenarbeit mit Mathematikdidaktikern auf deutscher und internationaler Ebene hervorzuheben.

 A  Prof'in Dr. Grassmann
   1      Untersuchungen zum Vorwissen von Grundschulkindern zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts der Grundschule
   2      Mathematisch begabte Grundschulkinder; Untersuchungen zu Denkweisen und Entwicklung von Förderkonzepten
 B  Prof. Dr. Meißner
   1      Kreativität im Mathematikunterricht
   2      Geometrielernen in der Grundschule
   3      Analyse Mathematischer Lernprozesse
   4      "Werde unabhängig vom Taschenrechner durch den Taschenrechner"
 C  Prof. Dr. Sorger
   1      Professionelle Entwicklungsprozesse von MathematiklehrerInnen
   2      Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen
   3      Das besonders begabte Kind in der Grundschule (Teil a)
   4      Das besonders begabte Kind in der Grundschule (Teil b)
   5      Lehr - Lern - Prozesse beim Computereinsatz im Geometrieunterricht
 D  Prof. Dr. Stein
   1      Schüler bearbeiten Probleme mit nicht erreichbarer Zielsetzung
   2      MADIN - Mathematikdidaktik im Internet
 E  Prof. Dr. Voigt
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO10E
Datum: 2003-02-07 ---- 2003-08-26