Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Deutsche Sprache und
Literatur und ihre Didaktik

Leonardo Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Helmut H. Koch
 
Tel. (0251) 83-39142
Fax: (0251) 83-31755
e-mail: hamachc@uni-muenster.de
www: http://deuserv.uni-muenster.de/
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 09 - Philologie
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Literaturwissenschaft


Arbeitsstelle Randgruppenkultur/-literatur:
Forschungsschwerpunkt Literatur und Menschenrecht

Das Forschungsprojekt existiert seit 1978 unter der Leitung von Prof. Dr. H. H. Koch. Dabei haben sich folgende Einzelschwerpunkte herausgebildet:

  1. Literatur und Unterrichtsmaterialien zur Thematik "Gewalt gegen Kinder"
  2. Internationale literarische Texte zu dem Verein "Eine Welt"

    Die Arbeitsweise ist u. a. auch gerichtet auf Forschungstransfer durch Schaffen von Öffentlichkeit für Randruppenkulturen.

    1. Gewalt gegen Kinder: sexueller Mißbrauch als Thema von Kinder- und Jugendbüchern; Präventionsarbeit in der Grundschule; 3. Münsteraner Grundschulkolleg "Kinder in der Grundschule - Neue empirische Forschungen" (23./24.03.1995); Symposium "Gewalt gegen Kinder als Problem der Grundschule" (24./25.09.1996); Vortrag an der Universität-Gesamthochschule Paderborn" Prävention gegen sexuellen Mißbrauch in Kooperation mit dem Forschungsprojekt "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen" vom Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe.

    2. "Eine Welt": Sammlung und Herausgabe von internationalen literarischen Texten zur Menschenrechtsproblematik: literaturwissenschaftliche Publikationen im Rahmen interkultureller Begegnung: Hochschulseminare, Haus- und Examensarbeiten.

      Beteiligte Wissenschaftler:

      a) Prof. Dr. Helmut H. Koch (Leiter), Marlene Kruck
      b) Prof. Dr. Helmut H. Koch (Leiter), Silke Thünemann

      Veröffentlichungen:

      a) Koch, H.H., Kruck, Marlene: "Gefühle sind wie Farben". Prävention gegen sexuellen Mißbrauch. Ein Unterrichtsprojekt in der Grundschule, Münster 2., überarbeitete und erweiterte Ausgabe 1998.

      Koch, H.H., Projektgruppe Münster: "Gefühle sind wie Farben" Ein Unterrichtsprojekt in zwei Jahrgangsklassen des 1. Schuljahres. Zusammenfassende Beobachtungen und resümierende Überlegungen eines Projekte. In: Ulonska, H., S. Kraschinski, Th. Bartmann (Hg.): Lernforschung in der Grundschule, Bad Heilbrunn:Klinkhardt-Verlag 1996.

      Ulonska, H., H.H. Koch (Hg.): Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen. Ein Thema der Grundschule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag 1997.

      Koch, H.H.: "Sexueller Mißbrauch" als Thema des problemorientierten Kinder- und Jugendbuchs. Oder: Was hat das Fach Deutsch mit dem Leben zu tun? In: Becker-Mrotzek, M., J. Hein, H. H. Koch: Werkstattbuch Deutsch: Texte für das Studium des Faches, Münster: Lit-Verlag 1997.

      Koch, H.H., Kruck, Marlene: Ich werd's trotzdem weitersagen. Prävention gegen sexuellen Mißbrauch in der Schule (Klassen 1- 10) Theorien, Praxisberichte, Literaturanalysen, Materialien. Münster: Lit-Verlag 2000.

      Kruck, M.: Das Schweigen durchbrechen. Das Thema "Sexueller Missbrauch" in der Kinder- und Jugendliteratur: Analyse der deutschsprachigen Kinder-und Jugendbücher und empirische Untersuchungen der präventiven Einsatzmöglichkeiten in der Schule. Diss. Münster 2003.

      b) Cardenal, E.: Kosmischer Gesang. Mit einem Nachwort von Helmut H. Koch, Wuppetal: Peter Hammer Verlag 1996.

      Koch, H.H.: Abschiebeknast - Das dreifache Unrecht im Namen des Rechts. In: Behnen, U. (Hg.): In einem Fremdenland, Flüchtlinge und Deutsche erzählen, Münster: Unrast-Verlag 1995.

      Koch, H.H., T. Kupsch, S. Thünemann: Dritte Welt im Kinder- und Jugendbuch - am Beispiel Brasilien, Münster 2001.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
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Datum: 2003-11-19