Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Kunstgeschichte

Domplatz 23
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Joachim Poeschke
 
Tel. (0251) 83-24481
Fax: (0251) 83-24538
e-mail: kunstge@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Kunst/Welcome.html
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Institut für Kunstgeschichte
Prof. Dr. Werner Jacobsen


Gernrode

Das langjährige Forschungsprojekt zu Stift, Stiftskirche und Heiligem Grab von Gernrode (Baugeschichte, Klausur, Steinskulptur, Stuckplastik) soll im Herbst 2003 im Manuskript abgeschlossen werden. Es umfasst eine aktuelle Darlegung der älteren Baugeschichte von Kirche und Klausur, eine erstmalige Aufarbeitung der neuzeitlichen Umgestaltungen im späten Mittelalter, in der Reformation und in der Zeit nach Aufhebung des Stiftes durch die Reformierten 1606 sowie die Barockisierungs- und anschließenden Restaurierungsmaßnahmen des 19. und  20. Jahrhunderts, eine baugeschichtliche Klärung des Hl. Grabes, eine stilgeschichtliche und ikonographische Bearbeitung seiner Stuckplastik, eine Bestandsaufnahme der Kapitellplastik von Kirche, Kreuzgang und Hl. Grab, eine Rekonstruktion der Einrichtung der Kirche mit Altären, Schranken und Gräbern in den diversen mittelalterlichen Bauphasen sowie eine Darstellung der liturgischen Nutzung zu den großen Festtagen des Kirchenjahres anhand der erhaltenen Auszüge aus dem Liber ordinarius des Jahres 1502 mit erstmaliger Gesamtedition dieses Textes. Das Manuskript soll bis Weihnachten für den Druck abgeschlossen werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Ursula Hennig (Berlin), Prof. Dr. Werner Jacobsen (Münster), Dr. Dorothee Kemper (Bonn), Dr. Clemens Kosch (Paderborn), Dr. Petra Marx (Berlin), Klaus Voigtländer (Köln), Prof. Dr. Dethard von Winterfeld (Mainz)

Veröffentlichungen:

Jacobsen, W. (Hg.): Das Damenstift Gernrode in Mittelalter und Reformation. Stiftskirche - Klausur - Hl. Grab aus interdisziplinärer Sicht (in Vorbereitung, ca. 600 S.)
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08NC05
Datum: 2003-10-14