Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Historisches Seminar

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48143 Münster
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U. Pfister, B. Stollberg-Rilinger, H.U. Thamer

 
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Historisches Seminar


Visualisierung und institutioneller Wandel der
Konsumkultur im späten 19. und 20. Jahrhundert

Im Gefolge der Industrialisierung tritt Produktion und Bedarfsdeckung sowohl geographisch als auch sozial zunehmend auseinander. Vermittelt werden diese beiden Sphären durch moderne Unternehmensformen im Einzelhandel (Kaufhaus, Ladenkette, Konsumgenossenschaft) sowie durch sozial generalisierte Formen der Warenpräsentation (Werbung, Warenästhetik etc.). Das in losen Studien entwickelte Vorhaben untersucht insbesondere diesen Zusammenhang zwischen dem Wandel ökonomischer Institutionen sowie kulturellen Repräsentations- und Wahrnehmungsformen und zielt auf die Analyse der Bedeutung visueller Ordnungsstrukturen für den Übergang von einer modernen industriellen zu einer postmodernen postindustriellen Welt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Stefan Haas, Prof. Dr. Ulrich Pfister

Veröffentlichungen:

Pfister, Ulrich: »Unternehmensverhalten im 19. Jahrhundert jenseits der Bürgerlichkeit«, in: Jan-Otmar Hesse, Christian Kleinschmidt und Karl Lauschke (Hg.): Kulturalismus, Neue Institutionenökonomik oder Theorienvielfalt: eine Zwischenbilanz der Unternehmensgeschichte, Essen 2002 (= Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte 9), S. 51-63.
 
 

Hans-Joachim Peter
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Datum: 2004-02-06