Universität Münster: Forschungsbericht 2001-2002 - Psychologisches Institut III - Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie
        Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Psychologisches Institut III -
Methodenlehre, Entwicklungspsychologie,
Pädagogische Psychologie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen
 
Tel. (0251) 83-39418
Fax: (0251) 83-31364
e-mail: psy3inst@uni-muenster.de
www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst3.html
[Startseite
(Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige
Seite] [nächste
Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Psychologisches Institut III - Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie
AE Jansen


Evaluation von Erzieherinnenfortbildungen
zur Prävention von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten

Im Rahmen von mehreren Fortbildungen, in denen Erzieherinnen aus Kindergärten die Durchführung des Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) (Jansen, Mannhaupt, Marx & Skowronek, 2002) und das Förderprogramm Hören, lauschen, lernen (Küspert & Schneider, 1999) erlernen, wird die Wirksamkeit des Förderprogramms unter Praxisbedingungen geprüft (Jansen, 2002). Ergebnisse einer ersten Fortbildung zeigen, dass die Wirksamkeit auch dann gegeben ist, wenn Erziehungskräfte eigenständig das Screening und das Förderprogramm durchführen

Veröffentlichungen:

Jansen, H. (2002). Früherkennung und Frühförderung bei Risiken zur Ausbildung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten. In G. Thomé (Hg.), Von Legasthenie bis LRS (S. 101 - 126). Oldenburg: Didaktisches Zentrum (diz) Universität Oldenburg.

Jansen, H.; Mannhaupt, G.; Marx, H. & Skowronek, H. (2002). Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) (2. überarbeitete Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Küspert, P. & Schneider, W. (1999). Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07CC02
Datum: 2004-01-15