Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Angewandte Kulturwissenschaften / Kultur,
Kommunikation & Management

Leonardo-Campus 11
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt
 
Tel. (0251) 83-3 84 82
Fax: (0251) 83-3 17 81
e-mail: kulturwissenschaft@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/AngewandteKulturwiss/index.shtml
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Angewandte Kulturwissenschaften / Kultur, Kommunikation & Management

   
Die Studien- und Forschungsschwerpunkte im Studienfach "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation & Management" sind Kulturwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre.
Darüber hinaus besteht im Hauptstudium die Möglichkeit, die Grundlagen der Rechtswissenschaft zu vertiefen. Innerhalb der einzelnen Studien- und Forschungsschwerpunkte sind verschiedene Möglichkeiten denkbar, wie beispielsweise:
  • Kulturwissenschaft - Kulturtheorie- und -geschichte
    - Exemplarische Kulturanalyse
    - Cultural Studies

  • Kommunikationswissenschaft - Kommunikations- und Medientheorien
    - Medien- und Kommunikationsgeschichte
    - Medienkulturen
    - Mediennutzung und Medienwirkung

  • Betriebswirtschaftslehre - Rechnungswesen und Controlling
    - Marketing
    - Personalmanagement
Darüber hinaus sind im Hauptstudium (Integrationsblöcke, Tools & Skills etc.) und in der Forschung des Faches (Projekte, Publikationen, Tagungen etc.) integrierende, transdisziplinäre Veranstaltungen und Projekte unumgänglich. Diese sollen nicht nur inhaltlich Themenfelder und Forschungsansätze verbinden, sondern auch von Lehrenden unterschiedlicher Disziplinen (z. B. Unternehmenskultur durch Kombination WiWi/KoWi) gestaltet werden. Die Ausbildung der Studierenden im Nebenfach "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation und Management" wird nicht für die Anforderungen der Praxis von heute geleistet. Der rasche Wandel, den wir in den letzten Jahren in der Gesellschaft erlebt haben und dessen Tempo sich eher noch beschleunigt, verlangt vielmehr ein Ausbildungskonzept, das über aktuell bestehende Strukturen und Prozesse hinweg langfristig Bestand haben kann. Die Anforderungen von morgen sind heute noch nicht absehbar. Durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Nebenfaches "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation und Management" soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden, den Wandel selbst zu begreifen, ihn zu interpretieren und im Rahmen ihrer zukünftigen Tätigkeit in den Bereichen Kultur, Medien und Wirtschaft mitzugestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, sind im Verlaufe des Studiums grundlegende wissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten (einschließlich der Beherrschung von Methoden) in den Disziplinen Kultur- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft zu erwerben. Neben dem Erwerb von Analysekompetenz in diesen Teilbereichen des Studiengangs wird durch interdisziplinäre Veranstaltungen bewusst auch die Förderung von Synthesekompetenz angestrebt. Nicht das Expertentum in einem engen Teilbereich allein, sondern auch die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen in einen Zusammenhang zu bringen und in ihrer Gesamtheit zu interpretieren, bietet die Voraussetzung für eine Orientierung in einer komplexen und dynamischen Umwelt. Das Erreichen der Studienziele kann nicht durch die Lehre allein gesichert werden; vielmehr ist hierfür auch ein hohes Maß an Eigeninitiative der Studierenden erforderlich (z. B. Projektarbeit, Praktika, intensives Literaturstudium, Erwerb von Schlüsselqualifikationen). Das Magisternebenfach "Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation" kann in Kombination mit den von den Fachbereichen 8 (Geschichte/Philosophie) und 9 (Philologie) angebotenen Hauptfächern studiert werden. Es darf weder mit dem Nebenfach Kommunikationswissenschaft noch mit dem Nebenfach Wirtschaftspolitik kombiniert werden. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester; Zwischen- und Abschlussprüfung werden per Credit Points studienbegleitend abgelegt. Der Studienumfang beträgt 32 Semesterwochenstunden (SWS). Davon entfallen 16 SWS auf das Grundstudium und 16 SWS auf das Hauptstudium. Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden, die Zulassung erfolgt über ein universitätsinternes Zulassungsverfahren per Numerus Clausus.

 A  Angewandte Kulturwissenschaften - Kultur, Kommunikation & Management
   1      Analyse der Studiengänge "Angewandte Kulturwissenschaft" im deutschsprachigen Raum
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06J
Datum: 2003-07-08 ---- 2003-12-08