Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie


Schulpädagogische Analysen zur Reform der Schule

Ziel des Vorhabens war eine text-hermeneutische Untersuchung von Orientierungswerten Maria Montessoris für eine Reform der Schule. Im ersten Teil wird eine Begriffsanalyse der Grundwerte Liebe und Gerechtigkeit durchgeführt, im zweiten Teil die von Montessori so benannte "Methode der Gerechtigkeit und Liebe" herausgestellt: In einem ersten Schritt wurden mit Hilfe der erarbeiteten Begriffsinhalte "schulische Verkehrungen" in Erziehung und Unterricht herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt wurden die positiven Möglichkeiten ermittelt, d.h. schulpädagogische "Entsprechungen" von Gerechtigkeit und Liebe.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Prof. em. Hildegard Holtstiege

Veröffentlichungen:

Holtstiege, Hildegard: Liebe und Gerechtigkeit – grundlegende Prinzipien für eine Reform der Schule. In: Montessori (Zeitschrift für Montessori-Pädagogik) 40 (2002), H.1, S.28-45; H.2, S.109-129
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Informationskennung: FO06BD17
Datum: 2003-07-31