Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Schulpädagogik und
Allgemeine Didaktik (Institut II)

Bispinghof 5/6, Haus F
48143 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof`in Dr. Stephanie Hellekamps
 
Tel. (0251) 83-29279
Fax: (0251) 83-29267
e-mail: hellekam@uni-muenster.de
www: http://egora.uni-muenster.de/ew/ew_einrichtungen/institut_ii.shtml
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Abteilung für Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Pädagogische Anthropologie


Reformpädagogik/ Montessori-Pädagogik/ Hochbegabtenförderung

Der Problemkreis der Hochbegabung wird seit einiger Zeit intensiv diskutiert. Bei der Suche nach Möglichkeiten, Hochbegabte angemessen zu fördern, könnten reformpädagogische Ansätze wichtige Impulse vermitteln. Dies soll näher erforscht werden. Diese schon seit 1995 im Kontakt mit der Universität Nijmegen (Prof. Mönks) verfolgten Forschungen können seit einiger Zeit verbunden werden mit der Arbeit des von den Universitäten Münster und Nijmegen im Rahmen ihres seit langem bestehenden Kooperationsvertrages neu gegründeten Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF). Dabei werden über die reform-pädagogische Perspektive hinaus aktuelle psychologische, schulpädagogische und didaktische Erkenntnisse und Fragestellungen einbezogen. Ein Dissertationsvorhaben und ein Habilitationsprojekt sind diesem Problemkreis gewidmet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Christian Fischer, Esther Grindel (WH), Prof. Dr. Harald Ludwig

Veröffentlichungen:

Fischer, Christian: Hochbegabung und Schulleistung. In: Ludwig, H./ Fischer Ch./ Fischer, R. (Hrsg.): Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik, Münster 2001, S.92-98

Fischer, Christian: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern. In: Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (Hrsg.): Im Labyrinth – Hochbegabte Kinder in Schule und Gesellschaft, Münster 2001, S.44-47

Fischer, Christian: Hochbegabung und Hochleistung in der Schule. In: Forum Bildung (Hrsg.): Finden und Förden von Begabungen, Bonn 2001, S.141-148

Fischer, Christian: Begabtenförderung und Montessori-Pädagogik, in: Ludwig, H./ Fischer, Ch./ Fischer, R. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik in Deutschland, Münster 2002, S.335-342

Fischer, Christian: Begabungsforschung und Begabtenförderung als Herausforderung für die Lehrerbildung. In: Wagner, H. (Hrsg.): Begabungsförderung und Lehrerbildung, Bad Honnef 2002, S.41-45

Fischer, Christian: Besonders begabte Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. In: Grundschulunterricht 49 (2002), H.7-8, S.51-53

Fischer, Christian: Schwierigkeiten besonders begabter Kinder beim Schriftspracherwerb. In: Grundschule 34 (2002), H.11, S.21-23

Fischer, Christian: Hochbegabung als schulische Herausforderung: Definition, Identifikation und Förderung von besonderen Begabungen. In: Solzbacher, C./ Heinbokel, A. (Hrsg.): Hochbegabte in der Schule – Identifikation und Förderung, Münster 2002, S.26-42

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06BD11
Datum: 2003-07-31