Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Georgskommende 26 u. 33
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Armin Bernhard
 
Tel. (0251) 83-24227, -24218, -24234, -24200
Fax: (0251) 83-24184, -24242
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik


Kritische Pädagogik: Historische Aufarbeitung und Weiterentwicklung

Dieser Forschungsschwerpunkt zentriert sich um die Frage der Gegenwartsrelevanz und der Weiterentwicklung der Grundlagen kritischer Erziehungswissenschaft, wie sie in erziehungswissenschaftlichen Ansätzen der 70er Jahre Niederschlag gefunden haben. Eine historische Rekonstruktion der Ansätze Kritischer Pädagogik steht am Anfang des Projektes, das mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Hochschulen durchgeführt wird. Die systematische Aufarbeitung der Grundlagen kritischer Erziehungswissenschaft soll schließlich auf die Weiterentwicklung ihres Kategoriengefüges im Kontext einer mit den Begriffen der Globalisierung, der Pluralisierung oder der Individualisierung von Lebensverhältnissen nur oberflächlich analysierten Gesellschaftsentwicklung hin betrieben werden.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Armin Bernhard

Veröffentlichungen:

Educazione ed egemonia culturale. La critica di Gramsci alla riforma scolastica a alla pedagogia riformatrice internazionale e il suo modello di scuola unitaria umanistica, in: Borrelli, M. (a cura di): La pedagogia tedesca contemporanea. 1 Volume, Cosenza 2001 (3 edizione)

Gleichheit und Ungleichheit in den allgemeinpädagogischen und bildungstheoretischen Diskursen-, in: Jahrbuch für Pädagogik 2000. Gleichheit und Un-gleich-heit in Pädagogik und Bildungsreform des 20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main 2001, S. 263-278

Pädagogik als Werkstatt der Zukunft: Kritische Erziehungswissenschaft zwischen Kritischer Theorie und Futurologie, in: Jahrbuch für Pädagogik 2001: Zukunft, Frankfurt am Main 2001

Lernkultur und Zivilgesellschaft. Der neue Lernbegriff als Grundproblem einer kritischen Pädagogik, in Zukunftswerkstatt Schule, Jg. 11, 2001, H. 8/9, S. 41-53

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Informationskennung: FO06AB02
Datum: 2003-09-08