Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Ethik, Geschichte und
Theorie der Medizin

Waldeyerstr. 27
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dr. Peter Hucklenbroich
 
Tel. (0251) 83-55291
Fax: (0251) 83-55339
e-mail: titze@uni-muenster.de
www: http://medweb.uni-muenster.de/institute/itgm
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin
Theorie der Medizin


Theorie des Geistes

Karl Eduard Rothschuh, der Gründungsdirektor dieses Instituts, hat bereits vor vierzig Jahren in seiner Theorie des Organismus (Verlag Urban-Schwarzenberg, München, 1963, zweite Auflage) die These vertreten, daß "das Seelische die erlebte Innenansicht des Lebensgeschehens" sei und uns nur bei nach innen gerichteter Aufmerksamkeit in der Introspektion begegne. Daher existiere es für die äußere Sinneswelt nicht. Diese These läßt sich dahingehend präzisieren, daß seine zerebrale Repräsentation im sensorischen Körperschema den Organismus zu einer Selbstwahrnehmung befähigt, die durch eine Metawahrnehmung durch andere Stellen des Gehirns ein gespiegeltes Selbstbild des Organismus und seiner Geschichte erzeugt ("das Seelische"). So werden das Seelische und der Organismus zwar nicht identisch, aber das Seelische entpuppt sich als ein Subsystem des Organismus. Diese Interpretation wurde vom Autor seit 1970, und zuletzt im Jahre 2000, zu einer Theorie der Leib-Seele-Einheit ausgearbeitet. Die in dieser letztgenannten Vorarbeit skizzierte Dreistufensystematik (erkundende Systeme, erkennende Systeme, sich selbst erkennende Systeme) wird in dem vorliegenden Projekt mittels fuzzymengentheoretischer Axiomatisierung zu einer Kerntheorie der Psychosomatik entwickelt. Mit ihrer Hilfe läßt sich auch das in der bereits genannten Vorarbeit vorgelegte Konzept näher explizieren, welches besagt, daß mentale Zustände des Menschen und der Tiere durch Fuzzy-Endomorphosen des Organismus als seine eigenen Teile entstehen.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. med. Kazem Sadegh-Zadeh

Veröffentlichungen:

Sadegh-Zadeh, K.: Als der Mensch das Denken verlernte. Die Entstehung der Machina sapiens. Burgverlag, Tecklenburg 2000.

--,: Mentale Zustände als Fuzzy-Endomorphosen des Organismus. Erscheint in: Medizintheorie 4 (2004). (Zugänglich in: http://www.medizintheorie.de).

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05EA18
Datum: 2003-07-14