Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Poliklinik für Kieferorthopädie

Waldeyerstraße 30
48149 Münster
Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Ulrike Ehmer
 
Tel. (0251) 83-47100
Fax: (0251) 83-47187
e-mail: ehmer@uni-muenster.de
www: http://medweb.www.uni-muenster.de/institute/zmk/index.html
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Poliklinik für Kieferorthopädie
Prof. Dr. U. Ehmer, Dr. C. Lippold, Dr. M. Schilgen


Wirbelsäulenhaltung und Okklusion

Die Bewertung von Beziehungen zwischen orthopädischen und kieferorthopädischen Befunden auf der Basis von interdisziplinären Studien ist von wissenschaftlichem und praktischem Interesse für die Differenzierung vonpräventiven gemeinsamen Diagnostik- und Therapiebereichen zwischen Kieferorthopädie und Orthopädie. Im bekannten Schrifttum finden sich mehrere Studien, welche Zusammenhänge zwischen bestimmten Angle-Klassen und orthopädischen Parametern evaluieren. Ergebnisse dieser Studien deuten auf eine mögliche Beziehung von Skoliosen und hypotoner Körperhaltung mit Angle-Klasse-II-Dysgnathien hin. Beziehungen zwischen orthopädischen und kieferorthopädischen Befunden sollen in einer prospektiv orientierten Studie mit semiobjektiven Parametern untersucht und hinsichtlich praeventiver Empfehlungen evaluiert werden. Besondere Beachtung wird dabei Kindern mit funktionellen Asymmetrien geschenkt. Hierbei wird besonders auf die Hals- und Brustwirbelsäulenhaltung eingegangen. Diese Untersuchungen werden in Kooperation mit der Akademie für Manuelle Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster durchgeführt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. U. Ehmer, Dr. C. Lippold, Dr. M. Schilgen

Veröffentlichungen:

Lippold C, van den Bos L, Ehmer U.: Beziehungen zwischen kieferorthopädischen und orthopädischen Befunden. Man Med 2000;38:346-50.

Lippold C, van den Bos L, Hohoff A, Danesh G, Ehmer U.: Orthopädische und kieferorthopädische Befunde bei Vorschulkindern. Fortschr Kieferorthop 2003;64:330-40

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BEA01
Datum: 2003-11-26