Intellectual Property Rights Helpdesk - IPR-Helpdesk
IPR-Helpdesk
(IPR-HD) ist eine von der GD Unternehmen der Europäischen
Kommission co-finanzierte Begleitmaßnahme und besteht aus einem
europäischen Verbund von mehreren europäischen Forschungseinrichtungen,
Kanzleien und Beratungsfirmen. Das Projekt ist eine Fortsetzung eines Pilotprojekts, dass
bereits in den Jahren 1998 - 2001 erfolgreich und mit großer Resonanz an
der Schnittstelle zwischen Immaterialgüterrecht und europäischer Forschung
gewirkt hat. Ziel dieses Netzwerkes ist es, die Nutzung und Verwertung von
Forschungsergebnissen durch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) und durch
Forschungseinrichtungen im Rahmen der europäischen Forschung zu unterstützen
und zu fördern und diesen Einrichtungen Hilfestellung in
immaterialgüterrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Zusammenhang mit den
Forschungsrahmenprogrammen der Europäischen Gemeinschaft
(Art. 163 ff. EGV) zu bieten. Zur Erreichung dieser Ziele werden
verschiedenste Instrumente eingesetzt (Website, Informationsmaterial, Nachrichtendienst,
Newsletter, Helpline, Seminare, Workshops etc.).
- Organisation und Kooperation
Die Projektleitung innerhalb des IPR-Helpdesk liegt bei der Universidad
de Alicante (Spanien). Die sog. content provider, zu denen auch das ITM
zählt, sind zuständig für die Inhalte der Website, die Helpline, den
regelmäßigen Newsletter, Nachrichtendienste und im beschränkten Masse
auch für Vorträge. Das ITM übernimmt dabei die Rolle des content
providers für den deutschsprachigen Raum. Weitere Partner im wissenschaftlichen
Bereich sind das Centre de Recherches Informatique et Droit (CRID) in Namur (Belgien), das
Institut für Gewerblichen Rechtsschutz der Universidad de Alicante (Spanien) und das
Queen Mary Intellectual Property Research Institute, University of London
(Großbritannien). Die Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Beratungsfirma Global
Europe-Consulting Group wahrgenommen, welche auch das Representative Office in
Brüssel betreibt.
Die Zusammenarbeit der Partnerinstitute erfolgt in erster Linie auf elektronischem Wege. Eine
gute Projektkoordination erfordert jedoch auch regelmäßige persönliche
Treffen. Das sog. Project Coordination Committee (PCC) ist
zuständig für die Gesamtkoordination des Projektes und besteht aus je einem
Vertreter der Projektpartner. Die Sitzungen finden mindestens zweimal jährlich statt.
Die Überwachung der wissenschaftlichen Qualität wird durch das sog.
Quality Committee (QC) wahrgenommen. Im Unterschied zum PCC
besteht das QC lediglich aus Vertretern der vier content provider. Die Sitzungen finden
mindestens zweimal jährlich statt. Im QC wird das Content Providing
Programme festgelegt, welches für die nächsten 3 Monaten die
inhaltlichen Arbeiten der content provider vorgibt.
Wie in EU-geförderten Projekten üblich, wird das Projekt in verschiedene
Workpackages eingeteilt. Das ITM ist mitverantwortlich für die Workpackages Start-UP,
Monitoring and Info-Service, Helpline und Dissemination and Training Programme.
- Start-Up
In der Anfangsphase (Januar bis März 2002) mussten die
bereits vorhandenen Dokumente, welche das vorhergehende IPR-Helpdesk erstellt hatte,
strukturiert und analysiert werden. Ziel war es, so schnell wie möglich wieder eine
informative Webseite anbieten zu können. Daneben mussten sämtliche
projektinternen Abläufe definiert und darauf aufbauend das Management-Manual erstellt
werden.
- Monitoring and Info-Service
- Monitoring
Ziel des Newstickers auf der IPR-HD Webseite (www.ipr-helpdesk.org) ist es, eine gebündelte
Übersicht über Neuigkeiten auf dem Gebiet des Immaterialgüterrechts,
welche für die (potenzielle) Teilenehmer an den Forschungsrahmenprogrammen der
Europäischen Gemeinschaft von Interesse sein könnte, zu bieten. Im Zeitraum von
März bis September 2002 wurden insgesamt 307 news veröffentlicht.
- Content generation
Die Webseite des IPR-HD beinhaltet neben einem Newsticker auch ein umfangreiches Angebot
an Informationen zum Immaterialgüterrecht und den Forschungsrahmenprogrammen.
Neben den offiziellen Dokumenten zum Forschungsrahmenprogramm beinhaltet die Webseite
diverse Dokumente die von den content providern erstellt werden. Dabei wird je nach Umfang
zwischen Kurzinformation ( - 8 Seiten) und Leitfäden (zwischen
10 und 30 Seiten) unterschieden.
Zur Vertiefung thematischer Schwerpunktbereiche dienen die sog. Action
lines. Die Themen stehen im Zusammenhang mit immaterialgüter-,
informations- und forschungsrechtlichen Fragestellungen. Actions lines sind über
einen Zeitraum von je sechs Monaten angelegt. Ihre Erstellung erfolgt zum Teil unter
Beteiligung externer Experten. Die Ergebnisse werden später in
Veröffentlichungen, Tutorien, Präsentationen und Seminaren verarbeitet.
- Helpline
Das Schwergewicht des Projektes liegt bei der Helpline, welche als erste
Anlaufstelle für Fragen im Zusammenhang mit Immaterialgüterrechten und den
Europäischen Forschungsrahmenprogrammen dient. Die Anfragen können per
E-Mail über den Projektkoordinator eingereicht werden, welcher sie dann einem content
provider zuteilt. Der Benutzer erhält bei einfachen Fragen innerhalb von
2 Arbeitstagen und bei komplexeren Fragen innerhalb von 5 Arbeitstagen die
Antwort.
Bis Ende November 2002 sind insgesamt 538 Fragen durch die content provider
beantwortet worden. Die Anzahl der Helpline-Anfragen steigt konstant an. Das Schwergewicht
lag bei urheberrechtlichen Fragen und Fragen betreffend die Beteiligungs- und
Verwertungsregeln in den Forschungsrahmenprogrammen.
- Dissemation
Ziel der Dissemination Actions ist es, den IPR-Helpdesk vorzustellen und
die Teilnehmer am Forschungsrahmenprogramm über die IPR-Regeln sowie
hinsichtlicher allgemeiner immaterialgüterrechtlicher Fragen zu sensiblisieren und
informieren. Die Dissemination-Actions werden von Global Europe Consulting Group in
Brüssel koordiniert und beinhalten sowohl die Organisation und Durchführung von
eigenen Veranstaltungen als auch die Teilnahme als Referent an Veranstaltungen von Dritten.
Die Referententätigkeiten werden im wesentlichen von den content providern
durchgeführt.
Die Mitarbeiter des ITM haben an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:
- Veranstaltungen des IPR-Helpdesk
- 05.07.2002, Brüssel, Launch event des IPR-Helpdesk
- Dr. Michael Bohne, Präsentation
der neuen Beteiligungsregeln im 6. Forschungsrahmenprogramm (M. Bohne)
- 11.11.2002,
Brüssel, Workshop im Rahmen von European Research 2002'
- Dr. Michael Bohne: Einführung in die Beteiligungsregeln
Beteiligungsregeln
- Vorträge von Mitarbeitern an sonstigen Veranstaltungen
- 29.04.2002,
Münster, Erfolgreich mit Patenten - woran KMU's denken müssen
Michael Veddern: Vorstellung des IPR-Helpdesk
- 11.05.2002, Brüssel, Delivercraft,
Dr. Michael Bohne: Vorstellung des IPR-Helpdesk und Einführung in die
Beteiligungsregeln
- 18.07.2002, Stuttgart, Das 6. Rahmenprogramm für Forschung und
Technologie der
Europäischen Union - Informationsveranstaltung
Michael Veddern: IPR und Knowledge Management - wichtige Aspekte
des
Projektmanagements
- 10.10.2002, Stuttgart, Landesweiter Informationstag zur Vorbereitung auf
Vertragsverhandlungen im
6. Forschungsrahmenprogramm
Dr. Michael Bohne, Neue, wichtige Aspekte zu den Eigentums- und
Verwertungsrechten im
6. Forschungsrahmenprogramm (Mustervertrag, Konsortialvertrag etc.)
- 15.10.2002, Brüssel, Delivercraft
Sergio Greco: Vorstellung des IPR-Helpdesks und der Beteiligungsregeln für
KMU's
- 16.10.2002, Brüssel, Delivercraft
Sergio Greco: IPR strategy for CRAFT projects
- 17.10.2002, Bonn, Große Runde der Nationalen Kontaktstellen der Bundesregierung
für das
6. Forschugnsrahmenprogramm im Bundesministerium für Bildung und
Forschung
Dr. Michael Bohne / Michael Veddern: Vorstellen des IPR-Helpdesks,
Musterverträge und
Konsortialverträge
- 21.10.2002, Münster, Münsteraner Informationstage zum
6. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission"Frühling
für Europa"
- Expertenwissen für Aktive im Europäischen Forschungsgarten" (Aktueller
Umsetzungsstand, Prioritäre Themen und Expertenworkshops)
Dr. Michael Bohne: Vorstellung IPR-Helpdesk und Einführung in die
Beteiligungsregeln
- 04.11.2002, Kopenhagen, IST 2002 Copenhagen - Launch of the new IST
priority
Dr. Michael Bohne: Einführung in die Beteiligungsregeln
- 20.11.2002, Karlsruhe, SME-Forum
Sergio Greco: Vorstellen der Beteiligungsregeln für KMU's
- 26.11.2002, Bonn, Workshop zum 6. Forschungsrahmenprogramm für
deutsche
Beratungsstellen und Koordinatoren
Michael Veddern: Schutz des geistigen Eigentums und Rechtemanagement
- 04.12.2002, Bonn, EC Compact - Projektmanagement Seminar der KoWi
Sergio Greco: Einführung in die Beteiligungsregeln
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
Im Berichtszeitraum hat das Projekt folgende Actions Lines begonnen. Die
Ergebnisse
aller Action Lines werden auf der IPR-Helpdesk Internetseite veröffentlicht:
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