Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Seminar für Philosophische Grundfragen
der Theologie

Johannisstr. 8-10
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Dr. Klaus Müller
 
Tel. (0251) 83-22638
Fax: (0251) 83-28357
e-mail: philgrun@uni-muenster.de
www: http://fb02.uni-muenster.de/fb02/philgrun/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 02 - Katholisch-Theologische Fakultät
Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie
Prof. Dr. Dr. Klaus Müller


Subjektivität und Selbstbewusstsein

Im Zentrum stand die Rekonstruktion der Entstehung und der Geltung des neuzeitlichen Subjektgedankens und der damit verbundenen begrifflichen Perspektiven. Dabei galt es auch, die Wirkungsgeschichte des genannten Problemkomplexes für die Gegenwartsdebatten zu erheben und die Konsequenzen für die Theologie zu benennen. Was die Berücksichtigung der Gegenwartsdebatten betrifft, so wurden sprachanalytisch ausgewiesene Rehabilitierungsversuche des Subjektsgedankens vor allem gegen dezidiert naturalistische Strategien der Subjekt-Auflösung oder postmoderne Proklamationen der Subjekt-Ablösung stark gemacht und mit der positiven Aneignung zentraler Einsichten des Deutschen Idealismus verbunden. Nicht nur nebenbei ergaben sich zusätzliche Perspektiven der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Diskussionsstand der Mind-Brain-Debatte, besonders mit der sogenannten Neuro-Philosophie.

Beteiligte Wissenschaftler:

K. Bederna, Lic. theol., Lehrerin (Doktorandin), M. Brandl, Dipl.-Theol. (Doktorandin), Th. van Gelder, Dipl.-Theol. (Doktorand), R. Hagencord, Dipl.-Theol., Pfarrer (Doktorand), Dr. A. Heinrich (Habilitand), T. Kläden, Dipl.-Theol. (Doktorand), Dr. R. Litz (Habilitand), Prof. Dr. Dr. K. Müller, Dr. Dr. S. Wendel (Wissenschaftliche Assistentin; HD)

Veröffentlichungen:

Heinrich, Axel: Soziobiologie als kulturrevolutionäres Programm. Regensburg 2001 (= ratio fidei 6).

Litz, Raimund: "... und verstehe die Schuld". Zu einer Grunddimension menschlichen Lebens im Anschluß an Dieter Henrichs Philosophie der Subjektivität. Regensburg 2002 (= ratio fidei 9).

Müller, Klaus: Selbst- und Weltbeschreibung im Wandel. Zur theologischen Kritik an der gegenwärtigen Religionspädagogik. In: engagement 2 (2001) 97-112.

Müller, Klaus: Subjektivität und Selbstbewusstsein. Zur Wiedergewinnung einer philosophischen Theorieperspektive. In: Krierger, Gerhard - Ollig, Hans-Ludwig (Hgg.): Fluchtpunkt Subjekt. Facetten und Chancen des Subjektgedankens. Paderborn 2001, 135-150.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO02AA01
Datum: 2003-07-29