Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Sonderforschungsbereich 231
Träger, Felder, Formen pragmatischer
Schriftlichkeit im Mittelalter

Salzstr. 41
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 79 13
Fax: (0251) 83-2 79 11
e-mail: SFB231@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/MittelalterSchriftlichkeit

Sprecherin: Prof. Dr. Christel Meier-Staubach

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Sonderforschungsbereiche
Sonderforschungsbereich 231: Träger, Felder, Formen pragmatischer Schriftlichkeit im Mittelalter
Teilprojekt I/Prof. Dr. Nikolaus Staubach
 


Pragmatische Schriftlichkeit im Bereich der Devotio moderna

Die Devotio moderna gehörte zu den erfolgreichsten geistlichen Erneuerungsbewegungen des späten Mittelalters. Im Gegensatz zu dem in ihrer Zeit ebenso verbreiteten wie wohlfeilen Ruf nach einer reformatio in capite et membris verstand sie sich als reformatio a pedibus - Kirchenreform von der Basis her. Ausschlaggebend für ihren Erfolg war ein Reformprogramm, das die religiösen Bedürfnisse des einzelnen mit den Bedingungen eines Lebens in der Gemeinschaft in Einklang zu bringen versuchte und verhaltenspsychologische Techniken asketisch-spiritueller Persönlichkeitsbildung mit neuen Modellen einer apostolischenvita communis verband. Ziel des Devotio moderna-Projekts war es, die zentrale Bedeutung von Lesen und Schreiben, Text- und Handschriftenproduktion im Rahmen dieses Reformprogramms zu erfassen.

Die Beendigung des Sonderforschungsbereichs 231 zum 31.12.1999 traf das Projekt, das erst seit 1991 gefördert worden ist, inmitten seiner durch umfangreiche Materialsammlungen und zahlreiche Modellstudien vorbereiteten Auswertungs- und Abschlußphase. Wenn es gleichwohl gelingt, die als Summe der Projektarbeit geplanten Publikationen in absehbarer Zeit fertigzustellen, so wird dies dem fortdauernden Engagement der Mitarbeiter und Doktoranden sowie der Unterstützung durch auswärtige Institutionen wie die Thomas-Stiftung Kiefer in Kempen und die niederländische Onderzoekschool Medievistiek mit ihrem Groninger Projekt 'Cultural change: dynamics and diagnosis' zu verdanken sein. Zu diesem Publikationsprogramm gehören zunächst eine Reihe von Dissertationen, die Grundproblemen der Devotio moderna-Forschung gewidmet sind, wie die bereits in zweiter Auflage erscheinende Arbeit von Thomas Kock zur devoten Buchkultur; ferner Editionen wichtiger historiographischer und normativer Texte und schließlich eine neue historisch-systematische Synopse der devoten Überlieferung, eine 'Literaturgeschichte der Devotio moderna'.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. A. Bollmann, Dr. Th. Klausmann, Dr. Th. Kock, B. Lesser, Prof. Dr. N. Staubach (Leiter)

Veröffentlichungen:

Bollmann, A.: Weibliche Diskurse. Die Schwesternbücher der Devotio moderna zwischen Biographie und geistlicher Konversation, in: Kultur, Geschlecht, Körper (Genus - Münsteraner Arbeitskreis für Gender Studies) Münster 1999, S. 241-284

--, Kern-Stähler, A. (Hgg.): Weltflucht und Selbsterfahrung. Gesellschaftliche, psychologische und religiöse Aspekte von Interiorität in Lebenswelt und Literatur des Spätmittelalters, Kolloquium Münster 1998 (Tradition - Reform - Innovation. Studien zur Modernität des Mittelalters 5) (im Druck)

--,: Bedehuis, spinhuis, kerk. Räume für Arbeit und Gebet in den Frauengemeinschaften der Devotio moderna, in: Weltflucht und Selbsterfahrung (wie oben)

Klausmann, Th.: Consuetudo consuetudine vincitur. Die Statuten der niederländischen und nordwestdeutschen Fraterhäuser und ihre Stellung im Schrifttum der Devotio moderna (Tradition - Reform - Innovation. Studien zur Modernität des Mittelalters 3) (im Druck)

--,: Die ältesten Satzungen der Devotio moderna, in: Kirchenreform von unten (wie unten)

--,: Vom mündlichen Lehrspruch zur schriftlichen Lebensregel. Überlieferung und Funktion devoter Dicta-Sammlungen, in: Kirchenreform von unten (wie unten)

Kock, Th.: Die Buchkultur der Devotio moderna. Handschriftenproduktion, Literaturversorgung und Bibliotheksaufbau im Zeitalter des Medienwechsels (Tradition - Reform - Innovation. Studien zur Modernität des Mittelalters 2) Frankfurt/M. 22001

--,: Bibliothek und Scriptorium des Augustiner-Chorherrenstiftes Kirschgarten, in: Der Wormsgau. Wissenschaftliche Zeitschrift der Stadt Worms und des Altertumsvereins Worms e.V. 18, 1999, S. 33-54

--,: Lesen nach Vorschrift. Lektürepläne und Buchbestände devoter Gemeinschaften, in: Sources for the History of Medieval Books and Libraries, hg. von Rita Schlusemann - Jos.M.M. Hermans - Margriet Hoogvliet (Boekhistorische Reeks 2) Groningen 1999, S. 111-122

--,: Zur Produktion und Verbreitung von Handschriften im 15. Jahrhundert. Das Rechnungsbuch aus dem Augustiner-Chorherrenstift Kirschgarten, in: Kloster und Bibliothek. Zur Geschichte des Bibliothekswesens der Augustiner-Chorherren in der Frühen Neuzeit, hg. von Rainer A. Müller (Publikationen der Akademie der Augustiner-Chorherren von Windesheim 2) Paring 2000, S. 23-58

--,: Zwischen Predigt und Meditation. Die Kollationalia des Dirc van Herxen, in: Predigt im Kontext. Internationales Symposium am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin vom 5.-8. Dezember 1996, hg. von Volker Mertens - Hans-Jochen Schiewer - Werner Schneider-Lastin (im Druck)

--,: Zerbolt inkognito. Auf den Spuren des Traktats 'De vestibus pretiosis', in: Kirchenreform von unten (wie unten)

--,: Selbstvergewisserung und Memoria in der Devotio moderna: Die Traditionscodices der brabantischen Augustiner-Chorherren, in: Medieval Narrative Sources. New Approaches - New Perspectives, hg. von Werner Verbeke (im Druck)

--,: Schreiben um Gottes Lohn. Die Handschriften des Augustinerchorherrenstiftes Dalheim, in: Westfälische Zeitschrift (im Druck)

--,: Lektüre und Meditation der Laienbrüder in der Devotio moderna, in: Ons Geestelijk Erf (im Druck)

--,:Per totum Almanicum orbem. Reformbeziehungen und Ausbreitung der niederländischen Devotio moderna, in: M. Derwich - M. Staub (Hgg.), Die "böhmische Devotio moderna" im Kontext. Neue Wege der Frömmigkeit in Mittel- und Osteuropa Mitte 14. - Anfang 15. Jahrhundert (im Druck)

--,: Rezension von: Udo de Kruijf - Jeroen Kummer - Freek Pereboom (Hgg.), Een klooster ontsloten. De kroniek van Sint-Agnietenberg bij Zwolle door Thomas van Kempen in vertaling en met commentaar, Kampen 2000, in: Ons Geestelijk Erf (im Druck)

Lesser, B.: Collocutio de profectu et defectu. Ein Dokument geistlicher Selbstkritik aus dem Fraterhaus in Deventer, in: Kirchenreform von unten (wie unten)

Staubach, N.: Reform aus der Tradition. Die Bedeutung der Kirchenväter für die Devotio moderna, in: Schriftlichkeit und Lebenspraxis im Mittelalter, hg. von Hagen Keller - Christel Meier - Thomas Scharff (Münstersche Mittelalter-Schriften 76) München 1999, S. 171-201

--,: Von Deventer nach Windesheim. Buch und Bibliothek in der Frühzeit der Devotio moderna, in: Kloster und Bibliothek. Zur Geschichte des Bibliothekswesens der Augustiner-Chorherren in der Frühen Neuzeit, hg. von Rainer A. Müller, Paring 2000, S. 1-22

--,: Diversa raptim undique collecta: Das Rapiarium im geistlichen Reformprogramm der Devotio moderna, in: Literarische Formen des Mittelalters: Florilegien - Kollektionen - Kompilationen, hg. von Kaspar Elm (Wolfenbütteler Mittelater-Studien 15) Wiesbaden 2000, S. 115-147

--,: Zwischen Bursfelde und Windesheim. Nordhessische Klöster in den Reformbewegungen des Spätmittelalters, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 52, 2000, S. 99-119

--,: Cusani laudes. Nikolaus von Kues und die Devotio moderna im spätmittelalterlichen Reformdiskurs, in: Frühmittelalterliche Studien 34, 2000, S. 259-337

--,: Rez. von: Ulrich Köpf - Sönke Lorenz (Hgg.), Gabriel Biel und die Brüder vom gemeinsamen Leben. Beiträge aus Anlaß des 500. Todestages des Tübinger Theologen, Stuttgart 1998, in: Historische Zeitschrift 271, 2000, S. 736f.

--,: Das Münsteraner Devotio moderna-Projekt, in: Tweede studietag Belgische kloostergeschiedenis, Algemeen Rijksarchief, 7 juni 2000. Akten I (Bibliografische inleiding tot de Belgische kloostergeschiedenis vóór 1796, 39) Brüssel 2001, S. 77-96

--,: Text als Prozeß. Zur Pragmatik des Schreibens und Lesens in der Devotio moderna, in: Pragmatische Dimensionen mittelalterlicher Schriftkultur, hg. von Hagen Keller - Christel Meier - Rudolf Suntrup (im Druck)

--,: Die Devotio moderna als Textgemeinschaft, in: Deutsch-niederländisch/ niederländisch-deutsche Literaturbeziehungen im Mittelalter. Mediävistisches Kolloquium Düsseldorf, 22.-25. Februar 2000 (im Druck)

--,: Vita solitaria und Vita communis - Konkurrierende Lebensideale im Reformprogramm der Devotio moderna, in: Weltflucht und Selbsterfahrung (wie oben)

--, (Hg.): Kirchenreform von unten. Gerhard Zerbolt von Zutphen und die Brüder vom gemeinsamen Leben. Kolloquium Münster 1998 (im Druck)

--,: Zwischen Kloster und Welt? Die Stellung der Brüder vom gemeinsamen Leben in der spätmittelalterlichen Gesellschaft, in: Kirchenreform von unten (wie oben)

--,: Romfahrt oder Selbsterfahrung? Der Jubiläumsablaß im Licht konkurrierender Kirchen- und Frömmigkeitskonzepte, in: ders. (Hg.), Rom und das Reich vor der Reformation. Kolloquium Münster 1999 (im Druck)

--,: Von der Nachfolge Christi und ihren Folgen, oder: Warum wurde Thomas von Kempen so berühmt?, in: Thomas von Kempen, die Devotio moderna und Kempen. Vortragsreihe des Thomas-Archivs Kempen 1999 (im Druck)

--,: "Sine votis et regula". Der Rangstreit der geistlichen Lebensformen in der Devotio moderna, in: Regula Sancti Augustini. Normative Grundlage differenter Verbände im Mittelalter, Tagung Dresden 2000 (im Druck)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO31AE01
Datum: 2001-10-17 ---- 2001-11-29