Forschungsbericht 1999-2000   
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für die Primarstufe

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Forschung und Lehre für die Primarstufe
 


Diagnostisches Denken

Intention der empirischen Forschung ist nicht allein Verständnisvertiefung. Ihre Ergebnisse führen auch zu einem intensiven wissenschaftlichen Austausch über eine neue, erzieherische Grundhaltung von LehrerInnen in der Primarstufe, die als "diagnostisches Denken" bezeichnet wird. Die "strukturelle Hilfeleistung" im schulischen Alltag gewinnt zunehmend größere Bedeutung. Verstanden wird darunter die nicht-lenkende, begleitende Unterstützung von SchülerInnen im Prozeß der Differenzierung ihres Welt- und Selbstverständnisses, wie auch das Kind als Subjekt seines Lernens und Leistens.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Theodor Bartmann, Ulrike Itze, Dr. Ludger Kotthoff, Prof. Dr. Herbert Ulonska

Veröffentlichungen:

Bartmann, Th., Ulonska, H., (Hrsg.): Kinder in der Grundschule. Anthropologische Grundlagenforschung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1996

Ulonska, H., Kraschinski, S., Bartmann, Th. (Hrsg): Lernforschung in der Grundschule, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1996

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-05-07