Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 14 - Geowissenschaften
Institut für Didaktik der Geographie
Physische Geographie und Umwelterziehung
 


System Boden

Nach den neuen Richtlinien Erdkunde SII zählt das "System Boden" zum zentralen Grundkanon der Unterrichtsinhalte und zur verpflichtenden Betrachtungsweise "Systemorientierung". Als strategische Antwort auf diese Anforderung werden für Lehrerbildung und Schule erste Bausteine der "Bodenbildung" entwickelt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. J. Lethmate, Dipl. Geogr. H.-J. Brauckmann

Veröffentlichungen:

Brauckmann, H.-J., J. Lethmate: "Waldsterben" oder Nährstoffauswaschung? Kritische Analyse eines bodenkundlichen Schulversuchs. In: Dtsch. Bodenkdl. Ges., 91, Heft 3. 1999, S. 1592-1595.

Brauckmann, H.-J., J. Lethmate: Böden als Kompartiment von Ökosystemen. Ansätze und Erfahrungen in der geoökologischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden. In: Mitt. Dtsch. Bodenkdl. Ges. 1999, S. 1592-1595.

Lethmate, J.: Anthropogen veränderter Boden-pH: Wenig Aussicht auf Nachhaltigkeit. In: PdN-Biologie in der Schule 49, Heft 7. 1999, S. 41-46.

Lethmate, J.: Das Boden-pH. Methodisches Konzept im geoökologischen Ansatz der Bodengeographie. In: Geographie und Schule 22, Heft 126. 1999, S. 32-41.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-06-13