Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 09 - Philologie
Institut für Niederländische Philologie
Niederländische Sprache
 


Lernersprachenpragmatik

Das Dissertationsprojekt zur Erforschung relationellen Sprechens deutscher Niederländischlerner wurde abgeschlossen. Darin steht die Analyse authentischer Gespräche im Mittelpunkt des Interesses. Das konversationsanalyische Verfahren, ergänzt durch kontrastive Darstellungen, verschafft einen Einblick in kulturelle Unterschiede im argumentativen Stil im Deutschen und im Niederländischen. Perspektiven ergeben sich für die interkulturelle Kommunikation und den Lernprozess, sowie für die kontrastive Analyse von Partikeln.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Dr. Veronika Wenzel

Veröffentlichungen:

Wenzel, V.: Relationelle Strategien im fremdsprachlichen Gespräch. Pragmatische und interkulturelle Aspekte in der niederländischen Lernersprache von Deutschen. [Dis. Münster 2000]. In Vorbereitung

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-04-09