Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik
Platz der Weißen Rose
48151 Münster
Tel. (0251) 83-29 216
Fax: (0251) 83-29 305
e-mail: textilgestaltung@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/

Geschäftsführende Direktorin: Prof. Dr. Ildikó Klein-Bednay

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik
Prof. Dr. Ruth Bleckwenn †
 


Dresdener Spitzen Gestickte Spitzen aus Sachsen im 18. Jahrhundert


Dresdener Spitzen (auch Point de Saxe) waren bisher ein Stiefkind der Forschung. Es existierte keine klare Definition, was oft zu falschen Zuschreibungen führte. - Spezifisches Merkmal ist die Fülle an Ziergründen, entstanden durch Zusammenziehen der Fäden des feinen Musselingrundes. Bisher wurden etwa 400 Stücke erfasst und nach technischen und ästhetischen Merkmalen analysiert. Wie die Motive der Ornamente beweisen, kopieren die Dresdener Spitzen nicht - wie oft behauptet - die zeitgleichen Klöppel- und Nadelspitzen; sie sind eigenständig und wurden auch in anderen Ländern imitiert. Allerdings ähneln sich in manchen Merkmalen alle Spitzen im 18. Jahrhundert, und sie wurden auf gleiche Weise verwendet: als unverzichtbares Accessoire der modischen Kleidung beider Geschlechter. - Die bisher ungelösten Probleme der Produktion und des Handels der Dresdener Spitzen ließen sich durch Forschung in den Dresdener Archiven weitgehend klären. Dabei zeigte sich auch die große Bedeutung Sachsens im 18. Jahrhundert für die Herstellung qualitätvoller und modischer Spitzen auch anderer Techniken und die weit verbreitete, oft selbständige Tätigkeit von Frauen in diesem Bereich. Diesen beiden Aspekten wurde ebenfalls nachgegangen.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

Prof. Dr. R. Bleckwenn †

Veröffentlichungen:

Bleckwenn, R. †: Dresdner Spitzen - Point de Saxe: Virtuose Weißstickereien des 18. Jahrhunderts. Bestandskatalog und Begleitbuch zur Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Dresden vom 15. Juli bis 31. Oktober 2000. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum, Dresden 2000.

Ausstellungen:

15. Juli bis 31. Oktober 2000 Kunstgewerbemuseum Dresden

6. April bis 12. August 2001 Museum Huelsmann, Bielefeld

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08QB01
Datum: 2002-05-14 ---- 2002-06-05