Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Institut für Didaktik der Geschichte
Didaktik der Geschichte
 


Fach- und Museumsdidaktik (Geschichte)

Gegenstand der Forschung sind Fragen der Museumsdidaktik, also der musealen Präsentation, der Aufarbeitung, Inszenierung und Deutung von Geschichte in historischen Sonder- und Dauerausstellungen.

Beteiligter Wissenschaftler:

T. Arand

Veröffentlichungen:

Arand, T.: Lernen im Archiv - Erfahrungsbericht einer archivbezogenen Unterrichtssequenz zum Thema 'Die nationalsozialistische Machtergreifung in Recklinghausen im Spiegel der zeitgenössischen Lokalpresse', in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 27 (1999), H. 3/4, S. 196-206

Arand, T.: Erklärt ein Strumpf preußische Geschichte? Das Preußenmuseum Wesel-Minden. Eine kritische Analyse, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 28 (2000), H. 3/4, S. 178-184

Arand, T.: Ferdinand Goebel und das Heimatmuseum Emmerich, in: Auss. Kat. Wesel 'Heimatliebe & Vaterlandstreue'. Niederrheinische Museen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus, hg. v. Wolfgang Cilleßen, Wesel 2000, S. 307-316

Arand, T.: Ideologie und Didaktik deutscher Heimatmuseen vom Kaiserreich bis zum Dritten Reich, in: Auss. Kat. Wesel 'Heimatliebe & Vaterlandstreue'. Niederrheinische Museen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus, hg. v. Wolfgang Cilleßen, Wesel 2000, S. 17-26

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2001-11-14