Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Seminar für Alte Geschichte
Domplatz 20-22
48143 Münster
Tel. (0251) 83-24367
Fax: (0251) 83-24363
e-mail: funkep@uni-muenster.de
bzw. Hahnj@uni-muenster.de
WWW: http://orakelix.uni-muenster.de/

Direktor: Prof. Dr. Prof. Dr. Peter Funke; Prof. Dr. Johannes Hahn

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 08 - Geschichte / Philosophie
Seminar für Alte Geschichte
Historische Landeskunde des antiken Griechenland
 


Erforschung der Siedlungsgeschichte
des antiken Nordwestgriechenland

Die historisch-topographische Feldarbeit im Territorium der antiken Stadt Stratos (Akarnanien, Nordwestgriechenland), die in enger Zusammenarbeit mit dem staatlichen Antikendienst in Griechenland (6. Ephorie in Patras) durchgeführt wurde, ist nun abgeschlossen. Das gesamte Staatsgebiet ist von einer aus Althistorikern, Archäologen, Bauforschern, Geographen, Geologen und Geophysikern bestehenden Forschergruppe mit den interdisziplinären Methoden einer Landesbegehung (Survey) vollständig untersucht worden. Die umfassende Analyse der entdeckten größeren und kleineren Siedlungsplätze, der Einzelgehöfte, der Nekropolen und der Heiligtümer bzw. Kultstätten ermöglichen es, die Genese der Binnenstruktur der Polis von der Archaik bis in die Neuzeit nachzuzeichnen. Aufgrund des großen Erfolges der Erforschung des antiken Stratos hat die staatliche Antikenverwaltung in Patras der Münsteraner Forschungsstelle ein weiteres Projekt angetragen: Hierbei soll unter Leitung von Dr. F. Lang (Berlin/Rostock) das Gebiet der Plagia- Halbinsel, das westlich der Insel Leukas und südlich des ambrakischen Golfes liegt und der antiken Polis Palairos zugehörig war, komplett intensiv erforscht werden. Im Rahmen der landeskundlichen Forschungen in Akarnanien wurden in der Kampagne Herbst 2000 durch Begehungen in Palairos ein Stadtplan der Siedlung erarbeitet, welcher als Grundlage für die weiteren Kampagnen innerhalb der Stadtmauern dient. Die Methode für den innerstädtischen Survey wurde verfeinert und die Grundstruktur einer Datenbank für das äußerst umfangreiche Material aufgebaut, den Bedürfnissen vor Ort angepaßt und die Daten der ersten innerstädtischen Surveykampagne eingegeben. Weitere Informationen sind unter der Internet-Adresse http://www.uni-muenster.de/Hellas/Hellas.html zu finden. In engem Zusammenhang mit den siedlungsgeschichtlichen Forschungen wurde im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit mit dem Copenhagen Polis Center die Entwicklung urbaner Siedlungsstrukturen in Nordwest-Griechenland untersucht. Ein vollständigen Verzeichnisses aller Poleis in Aitolien und Epiros wurde erstellt und in den Druck gegeben.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgemeinschaft, Königlich dänische Akademie der Wissenschaften und Künste (Dänemark), Gerda-Henkel Stiftung

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. M. Fell, Dr. K. Freitag, Prof. Dr. P. Funke, Prof. Dr. H.-J. Gehrke, Prof. Dr. M.H. Hansen, Dr. L. Kolonas (Patras/Athen), Dr. F. Lang, Dr. Ing. E.-L. Schwandner (DAI Berlin), M. Tieke

Veröffentlichungen:

Funke, P.: Acheloos' Homeland. New Historical-archaeological Research on the ancient Polis Stratos, in: J. u. S. Isager (Ed.), Foundation and Destruction. Nikopolis and Northwestern greece, Aarhus 2001, 189-203.

Funke, P., Hampe, N.: An Inventory of Poleis in Epirus, erscheint in den Publikationen des Copenhagen Polis Centre, hrsg. v. M.H. Hansen, (im Druck)

Funke, P. u.a.: An Inventory of Aitolian Poleis, erscheint in den Publikationen des Copenhagen Polis Centre, hrsg. v. M.H. Hansen, (im Druck)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO08DD02
Datum: 2002-01-25
8dc04.htm">[vorherige Seite]