Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Geistes- und
Sozialwissenschaften des Sports

Horstmarer Landweg 62 b
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 23 03
Fax: (0251) 83-3 23 03
e-mail: s.nielsen@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Georg Friedrich

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften des Sports
Sportdidaktik
 


Multimedia-gestützte Optimierung berufsfeldspezifischer
Reflexion in der Sportlehrerausbildung

Ziel des Projektes ist die Vermittlungung berufsbezogener Reflexionsfähigkeit (Didaktische Diskurskompetenz) in der Ausbildung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Mediale Grundlage dazu bildet der Einsatz von Videoaufnahmen authentischer Unterrichtssituationen. Im Rahmen intensiver Kleingruppendiskurse werden kritische Unterrichtsausschnitte auf der Basis zuvor erarbeiteter Analysekriterien rekonstruiert. Die ausgewählten Unterrichtssituationen können anschließend unter Einsatz computergestützter Videoschnittechnik (Media100) didaktisch aufbereitet werden und bilden die Grundlage für die folgende Plenumspräsentationen. Geplant ist der Ausbau des Konzepts in Kooperation mit der zweiten Lehrerausbildungsphase (Referendariat). Zur Evaluation des Konzepts finden Verfahren der Konversationsanalytik, der angewandten Gesprächsforschung sowie qualitative Interviews Einsatz.

Veröffentlichungen:

Friedrich, G.: Selbstauswertung und diskursorientierte Analyse: Möglichkeiten des Umgangs mit Störungen im Sportunterricht. In: Körpererzehung 46 (1996) 1, 3-8.

--,: Kollegiale Beratung. In: Sportunterricht 46(1997)6, 237-247.

Friedrich, G., K. Reese, K. Hartmann: Reflektierter Umgang mit kritischen Unterrichtsereignissen - Beispiel einer Kooperation zwischen 1. Und 2. Phase der Sportlehrerausbildung. In: Friedrich,G./Hildenbrandt,E.(Hrsg.): SportlehrerIn heute - Ausbildung und Beruf. Hamburg 1997, 59-69.

Friedrich, G.: Gesprächsführung - Ausbildungsziel der Lehrerqualifikation. In: Brünner,G./ Fiehler,R./Kindt,W. (Hrsg.): Angewandte Diskursforschung. Opladen 1999, 126-148.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07FA04
Datum: 2001-11-08