Forschungsbericht 1999-2000 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel Distribution und Handel | ||||
Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution,
Die quantitative Bedeutung des tertiären Sektors in Deutschland, gemessen am
Dienstleistungsanteil an der Gesamtbeschäftigung, am Exportanteil und im
Vergleich der Wachstumsraten, kann als vergleichsweise Rückständig
eingestuft werden. Darüber hinaus zeigt die mangelnde gesellschaftliche
Anerkennung des Dienstleistungsbereich eine bedauernswerte Verkennung der
Tatsache, dass mit "Dienstleistung" nicht notwendigerweise niedrig qualifizierte
Beschäftigungsverhältnisse einhergehen; ganz im Gegenteil ist der Anteil
hochqualifizierter Arbeitsplätze in der Dienstleistungsbranche enorm gestiegen.
Im Rahmen des Projekts "Internationales Benchmarking von Netzwerken des
tertiären Sektors", gefördert vom Bundesministerium für Bildung
und Forschung (BMBF), wird versucht, weltweit exzellent
Dienstleistungsunternehmen zu identifizieren. Von diesen exzellenten
Unternehmen, den Benchmarks, können andere Dienstleister lernen.
Dies soll so geschehen, dass einerseits ein betriebswirtschaftlicher Leitfaden zur
Führung von Dienstleistungs-Netzwerken erstellt wird und andererseits in
der Lehre verstärkt Wert darauf gelegt wird, zu Kaderschmiede für
Systemköpfe zu werden. Leitgedanke der Untersuchung ist, dass sich
Erfolgsfaktoren identifizieren lassen, die exzellente von weniger
erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen signifikant unterscheiden. Weiter
Informationen: www.bench-net.com
www.e-satisfaction.de Markenmanagement
Angesichts der zunehmenden Positionierungsenge und einer steigenden
Umweltkomplexität gewinnt das Thema Markenmanagement für viele
Händler einer gesteigerte Bedeutung. Dabei gilt es im Rahmen einer
differenzierten Analyse herauszufinden, welche spezifische Probleme das
Management von Handels- und Betriebstypenmarken in sich trägt und wie diese
einer effizienten Lösung zugeführt werden können.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter