Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38100
Fax: (0251) 83-38109
e-mail: ls-is@uni-muenster.de
WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl Prof. Dr. Stefan Klein (Wirtschaftsinformatik)
 


Neue Formen der Intermediation in elektronischen Märkten

Die Verbreitung des elektronischen Handels hat in zahlreichen Branchen zur Transformation von Marktstrukturen geführt: Neben zunehmenden Direktvertriebsaktivitäten über elektronischen Kanäle sind Online-Aktivitäten neuer, auf den elektronischen Kanal spezialisierter Anbieter, sogenannter Cybermediäre also Intermediäre für den Cyberspace, getreten und auch einige der etablierten Mittler versuchen, sich im elektronischen Kanal zu positionieren. Dies geschieht zum Teil alleine, zum Teil in Verbünden und Netzwerken von Akteuren.

Das Projekt untersucht die Dynamik des Branchenstrukturwandels durch den elektronischen Handel und versucht typische Entwicklungsmuster, Rollenkonstellationen sowie situative Faktoren bzw. Determinanten zu identifizieren.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Stefan Klein, Prof. Dr. Robert OïKeefe (aus Bundel), Prof. Dr. Hannes Werthner (aus Trento), Prof. Dr. Claudia Löbbecke (aus Köln), Dr. Alexander Teubner

Veröffentlichungen:

Giaglis, G.M., Klein, S., O'Keefe, R.M.: Disintermediation, Reintermediation, or Cybermediation? The Future of Intermediaries in Electronic Marketplaces, in: Klein, Stefan; Gricar, Joze; Pucihar, Andreja (eds.): Proceedings of the 12th International Bled Electronic Commerce Conference, Kranj 1999, 389-407

Klein, S., Teubner, R.A.: Web-based Procurement: New Roles for Intermediaries, in: IS Frontiers, 2 (1), 2000, 19-30

Klein, S.: Kanalwettbewerb im Tourismusvertrieb - Ein Vergleich von Geschäftsmodellen für den elektronischen Vertrieb von Flugscheinen, in: Tourismus Journal (im Druck)

Klein, S.: The Emergence of Auctions on the World Wide Web, in: Shaw, Michael; Blanning, Robert; Strader, Troy; Whinston, Andrew (eds.): Handbook on Electronic Commerce, Berlin et al.: Springer, 2000, 627-645

Klein, S., O'Keefe, R.M.: The Impact of the Web on Auctions: Some Empirical Evidence and Theoretical Considerations, in: International Journal of Electronic Commerce, 3 (3), 1999, 7-20

Klein, S., Löbbecke, C.: The Transformation of Pricing Models on the Web: Examples from the Airline Industry, in: Klein; Stefan; O'Keefe, Bob; Gricar, Joze (eds.): Proceedings of the 13th International Bled Electronic Commerce Conference, Kranj, 2000 (im Druck)

Klein, S., Selz, D.: Cybermediation in Auto Distribution: Channel Dynamics and Conflicts, in: Journal of Computer Mediated Communication, (5) 3, Online: http://www.ascusc.org/jcmc/vol5/issue3

Klein, S., Werthner, H.: Steuerungswirkungen interorganisationaler Informations- und Kommunikationssysteme am Beispiel touristischer Informationsplattformen, in: Sydow, Jörg; Windeler, Arnold (Hg.): Steuerung von Netzwerken, - Konzepte und Praktiken, Opladen/ Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2000, 234-250

Werthner, H., Klein, S.: ICT and the Changing Landscape of Global Tourism Distribution, in: EM - Electronic Markets, 9 (4), 2000 (im Druck).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04PC07
Datum: 2001-09-13 ---- 2002-09-19