Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17 48149 Münster Tel. (0251) 83-3 93 32 Fax: (0251) 83-3 17 76 e-mail: primars@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Abteilung Didaktik des Sachunterrichts | ||||
Technische Bildung im Sachunterricht (Teilprojekt TeBiS 2). Eine qualitative Studie zur Aus- und Fortbildung im Bereich des technikbezogenen Sachunterrichts
Kindern die Lebenswelt erfahrbar und durchschaubar zu machen, ist grundlegendes Ziel des
Sachunterrichts. Dabei kommt der technischen Bildung als Bestandteil einer allgemeinen
Bildung durch die zunehmende Technisierung der Lebenswirklichkeit eine wachsende
Bedeutung zu. Dennoch scheint die Realisation technischer Bidung in der Schulpraxis der
Grundschulen eher randständig bis unbedeutend zu sein.
Eine bereits 1996 daß vor allem Lehrerinnen technikbezogenen Sachunterricht kaum oder
gar nicht realisieren, obwohl sie zum überwiegenden Teil dem technikbezogenen
Sachunterricht eine hohe Bedeutung zumessen (Teilprojekt TeBiS 1). In einer Folgestudie
(Teilprojekt TeBiS 2) wurden mit Hilfe von Leitfadeninterviews weibliche Studierende und
Lehrerinnen befragt. Dabei wurden folgende Fragen verfolgt: a) Welche Veränderungen
in der Aus- und Fortbildung von Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrern sind zu empfehlen, um
dem in Teilprojekt 1 ermittelten Bedarf an technischer und handwerklich- praktischer Bildung
entsprechen zu können? b) Welche inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen
sind zu ergreifen, um quantitativ mehr Lehrerinnen und Lehrer für eine Fortbildung in
diesem Bereich zu interessieren und zu motivieren? Die Interviews wurden vollständig
transkribiert. Über eine Inhaltsanalyse konnten konzeptionelle Überlegungen zur
Aus- und Fortbildung von Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrern abgeleitet werden.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter