Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 93 32
Fax: (0251) 83-3 17 76
e-mail: primars@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Abteilung Didaktik des Sachunterrichts
 


Selbstkonzeptentwicklung in handlungsintensiven Lernsituationen - Lernfeld Naturwissenschaft und Technik

Das Stichwort "Handlungsorientierung" ist in den letzten Jahren zu einem Schlagwort der Schulreform geworden. Zur Bedeutung handlungsintensiver Lernprozesse für kindliche Lern-, Denk- und Entwicklungsprozesse liegen neuere Ergebnisse vor allem zu kognitiven Prozessen vor (Möller 1991). Der Zusammenhang zwischen handlungsintensivem Lernen und Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung dagegen wurde bisher seltener untersucht. In einer quasi-experimentellen Studie mit Vor- und Nachtest- Design wurde untersucht, ob und wieweit ein handlungsintensiv angelegter Sachunterricht einen (positiven) Einfluß auf das bereichsspezifische Selbstvertrauen von Grundschülern nimmt.

Nach einem Pretest erfolgte die Hauptuntersuchung 1997. Fünf Grundschulklassen aus Regelschulen wurden im dritten und vierten Jahrgang zu naturwissenschaftlich/ technischen Themen des Sachunterrichts unterrichtet; eine dieser Klassen diente als Kontrollklasse. Die Dokumentation des Unterrichts erfolgte per Videoaufzeichnung. In einer Vor- und Nacherhebung wurden mittels eines entwickelten Fragebogens vermutete Veränderungen im Selbstkonzept erhoben.

Faktoren, die die vermuteten Veränderungen bedingen, werden über eine Inhaltsanalyse geführter Interviews und schriftlicher Befragung ermittelt. Die Auswertung der quantitativen und qualitativen Daten wurde begonnen.

Beteiligte Wissenschaftler:

C. Tenberge, Prof`in Dr. K. Möller

Veröffentlichungen:

Möller, K.: Handeln, Denken und Verstehen. Essen: Westarp 1991

Möller, K., C. Tenberge: Handlungsintensives Lernen und Aufbau von Selbstvertrauen im Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, B.; Köhnlein, W.; Lauterbach, R. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997, S. 134-153.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO32CB02
Datum: 1999-11-10