Forschungsbericht 1997-98   
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[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 15 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
Arbeitsbereich Prof. Dr. Voigt
 


Interaktion im Mathematikunterricht

Anhand von Videoaufnahmen und Transkripten von Mathematikunterricht wurde die soziale Interaktion zwischen Lehrperson und Lernenden hinsichtlich ihres Einflusses auf das Mathematiklernen untersucht. Die empirischen Grundlagen stammen zum einen aus einem amerikanischen Grundschulversuch, der im Rahmen eines deutsch-amerikanischen Forschungsprojektes ausgewertet wurde (finanziert von der Spencer-Foundation, Chicago). Zum anderen bildete die Fallstudie einer deutschen Grundschulklasse, die über ein Jahr beobachtet wurde, die empirische Grundlage. Im Sinne eines abduktiven Verfahrens werden theoretische Begriffe gebildet, die zum Verständnis der Mikrokultur des Mathematikunterrichts beitragen.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Jörg Voigt

Veröffentlichungen:

Voigt, J.: The culture of the mathematics classroom: Negotiating the mathematical meaning of empirical phenomena. In: Seeger, F. & Voigt, J. & Waschescio, U. (eds.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press,Cambridge 1998, pp. 191-220.

Voigt, J.: Unterrichtsbeobachtung. In: Friebertshäuser, B. & Prengel, A. (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim 1997, S. 785-794.

Voigt, J.: Widerstände gegen die Öffnung des Mathematikunterrichts. In: Brügelmann, H. (Hrsg.): Jahrbuch Grundschule 1998.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-06-09