Forschungsbericht 1997-98   
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und ihre Didaktik

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Direktor: Prof. Dr. Ilpo T. Piirainen

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 11 - Philologie
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Sprachwissenschaft
 


Towards Autonomy in Primary Language Teacher Education - An Approach Using Modern Technology

Das 3-jährige Forschungsprojekt betrifft die Ausbildung und Fortbildung von Grundschullehrern hinsichtlich ihres Fremdsprachenunterrichts innerhalb eines europäischen Kontextes. Das wesentliche Ziel des Projektes ist es, zum Zwecke einer autonomen Ausbildung eine Reihe von Materialien zusammenzustellen, die u.a. Video-Clips, eine CD-ROM Diskette sowie eine Internet Website einschließen. Als erster Schritt werden zwei Profile erstellt, eines davon bezieht sich auf Sprachunterrichtsmethoden, das andere auf die eigene Fremdsprachenkompetenz des Lehrers. Video-Aufnahmen von realen Fremdsprachenunterrichts- und Lernsituationen in Grundschulklassen in verschiedenen Ländern Europas werden verfasst, zusammen mit einem Lehrer-Handbuch, das eine Analyse dieser Video-Aufnahmen darstellt. Es ist beabsichtigt, künftigen Fremdsprachenlehrern für die Primarstufe autonomes Lernen zu ermöglichen und zum Überdenken ihrer Unterrichtsmethoden anzuregen. Diese sollen sie darin unterstützen, ihre kontinuierliche Fortbildung in diesem Bereich durch ständiges Bewusstmachen des eigenen Handelns im Unterricht sowie dessen Wirkung auf die Lerner zu reflektieren. Es ist vorgesehen, dass das Materialienpaket Grundschulen und Grundschullehrern kostengünstig verfügbar gemacht wird. Überdies werden die beiden Profile gemeinsam mit den Ergebnissen und Erkenntnissen eines Symposiums veröffentlicht. Dieses Symposium, das im ersten Projektjahr (1998/99) stattfand und zu dem international anerkannte Experten eingeladen wurden, war dazu bestimmt, die Forschungsbasis des Projektes zu vertiefen.

Drittmittelgeber:

Europäische Kommission (Lingua A)

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Marina Bondi, Prof. Dr. Pamela Faber, Prof. Dr. Wolf Gewehr (Koordinator), Prof. Dr. Manuel Jiménez Raya, Leslie Low, Prof. Dr. Claudia Mewald, Anthony J. Peck

Veröffentlichungen:

Faber, P., W. Gewehr, M. Jiménez Raya, A. Peck (Eds.): English Teacher Education in Europe - New Trends and Developments. Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien: Peter Land - Europäischer Verlag der Wissenschaften 1999 (Reihe: Foreign Language Teaching in Europe, Vol. 1, ed. by P. Faber/W. Gewehr/M. Jiménez Raya/ A. Peck)

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-10-22