Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Deutsche Sprache und Literatur
und ihre Didaktik

Philippistr. 17
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39142
Fax: (0251) 83-31755
e-mail: gfd.deutsch@uni-muenster.de
WWW: http://deuserv.uni-muenster.de/

Direktor: Prof. Dr. Ilpo T. Piirainen

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 11 - Philologie
Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
Literaturwissenschaft
 


Vorlesen im Gespräch. Fallstudien zur literarisch-kulturellen Sozialisation kleiner Kinder in der Familie

Angaben zum Projekt (Habilitationsprojekt Universität Köln): Das Projekt untersucht im Schnittpunkt verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen die Anfänge sprachlich-literarischer Enkulturation von Kindern in der Familie. Anhand transkribierter Verbalprotokolle zur gemeinsamen Bilderbuch-Rezeption mit Vierjährigen in sozial unterschiedlichen Milieus wird die grundsätzlich gesprächsförmige Ausprägung des Vorlesens aufgezeigt; zugleich wird nachgewiesen, dass sich diese Vorlesegespräche in der jeweiligen Ausprägung ihrer musterhaften Struktur abhängig von der sozialen Schichtzugehörigkeit der Familie voneinander unterscheiden. Mütter-Interviews und 'literarische Tagebücher' als weitere Dokument-Typen des Projekts erhellen die Perspektive der Erziehenden auf die familiale Vorlesepraxis, ihre persönliche Wahrnehmung des Vorlesens sowie die mit diesem Interaktionstypus verbundenen Absichten.

Beteiligte Wissenschaftlerin:

PD Dr. Petra Wieler

Veröffentlichungen:

Wieler, P.: Vorlesen in der Familie. Fallstudien zur literarisch-kulturellen Situation von Vierjährigen. Weinheim, München 1997

Wieler, P.: Gespräche als Rahmen des 'Bücherlesens' mit einem kleinen Kind (Rezension). In: Ewers, H.-H., Nassen, U., Richter, K., Steinlein, R. (Hgg.): Jahrbuch der Kinder- und Jugendliteraturforschung. 1997. S. 192-193

Wieler, P.: Das Prinzip der Dialogizität als Grundzug der familialen Vorlesepraxis mit Kindern im Vorschulalter. In: Garbe, Chr., Graf, W., Rosebrock, C., Schön, E. (Hgg.) (1997): Lesen im Wandel. Probleme der literarischen Sozialisation heute. Lüneburg, S. 65-99

Wieler, P.: Siehst Du das? Bilderbuch-Illustrationen als Rezeptionsterrain für Kinder bei der frühen Buch-Lektüre. In: Schweizerisches Jugendbuch-Institut (Hg.) (1997): Siehst Du das? - Die Wahrnehmung von Bildern in Büchern - Visual Literacy. Zürich, S. 13-44

Wieler, P.: Het leren omgaan met fictionaliteit in de primaire literaire socialisatie van kinderen. In: Tijdschrift voor Literatuurwetenschap 3 (1998), H. 2, S. 110-124

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11EA15
Datum: 1999-10-21