Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Historisches Seminar
Domplatz 20-22
48143 Münster
Tel. (0251) 83-2 4320
Fax: (0251) 83-2 5417
e-mail: althof@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/GeschichtePhilosophie/Geschichte/hist-sem/

Direktor: Prof. Dr. G. Althoff, P. Johanek, F. Kämpfer, H. Keller, U. Pfister, B. Stollberg-Rilinger, H. U. Thamer

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie
Historisches Seminar
Neuere und Neueste Geschichte
 


Stadt und Streitmacht vom Beginn des 19. jahrhudnerts bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Wirtschaftlcihe Impulse, infrastrukturelle Beziehungen, sicherheitspolitische Aspekte unter Modernisierungseinflüssen

Mit diesem Vorhaben, das Forschungsergebnisse über die zivil-militärischen Beziehungen im Stadtraum zwischen Vormärz und dem ersten Weltkrieg vorstellt, soll eine trotz vieler aktueller Bezüge vernachlässigter Fragestellung stärker ins Gesichtsfeld der wissenschaftlichen Öffentlichkeit gerückt werden. Im Zentrum steht das Mit-, Neben- und Gegeneinander von sich entfaltender staatsbürgerlicher und zunehmend sozioökonomisch ausdifferenzierender Gesellschaft auf der einen Seite und von jener auf Autonomie bedachten, überwiegend an tradierten Leitbildern festhaltenden Streitmacht auf der anderen Seite, die sich in einer als risikoreich eingeschätzten Epoche der Modernisierung als Garant der Ordnung verstand. Nicht die Ausnahmesituation des in militärgeschichtlichen Studien meist dominierenden Kriegs markiert das Untersuchungsfeld, sondern die Normalität von Kooperation, Koexistenz und Distanz zweier komplexer Sozialsysteme auf wirtschaftlichem, infrastrukturellem und sicherheitspolitischem Gebiet im städtischen Alltag.

Drittmittelgeber:

Die Vorstudien wurden z. T. durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert, überwiegend sind die Beiträge jedoch ohne Rückgriff auf Fördermittel dem Engagement der beteiligten Wissenschaftler zu verdanken

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. R. Braun (Bayer. Hautstaatsarchiv, München), Chr. Irtzig, Prof. Dr. K. H. Kaufhold (Universität Göttingen), Dr. Chr. Lankes (Universität München), Prof. Dr. F. Lenger (Universität Erlangen), Prof. Dr. H. Matzerath (Universität Bochum), Dr. R. Schmidt, Dr. W. Schmidt (Militärgeschichtl. Forschungsamt Potsdam), Prof. Dr. B. Sicken (Sprecher), Prof. Dr. R. H. Tilly, Dr. Th. Tippach, Dr. G. Wittling (Humboldt-Universität Berlin)

Veröffentlichungen:

Sicken, B. (Hg.): Stadt und Militär 1815-1914. Wirtschaftliche Impulse, infrastrukturelle Beziehungen, sicherheitspolitische Aspekte (Forschungen zur Regionalgeschichte, Bd. 25), Paderborn 1998.

Sicken, B.: Warendorf als preußische Garnisonsstadt, in: Leidinger, P. (Hg.), Geschichte der Stadt Warendorf, Bd. II, Warendorf. (im Druck)

--,: Kasernenbau - Impulse für die Stadtentwicklung im Kaiserreich und im "Dritten Reich", in Denkmalpflege im Rheinland. (im Druck)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO07FC08
Datum: 1999-08-20