Forschungsbericht 1997-98   
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(Kardiologie und Angiologie)

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Direktor: Univ. Prof. Dr. med. G. Breithardt

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Med. Klinik und Poliklinik - Innere Medizin C - (Kardiologie und Angiologie)
Kardiovaskuläre Biochemie
 


Neuroimmunmodulation/Graft-Arteriosklerose

Die Entwicklung einer Graft-Arteriosklerose ist für die Prognose dieser Pat. von entscheidender Bedeutung. Die Erkennung ist dadurch besonders erschwert, daß es sich in aller Regel um konzentrische Einengungen des Gefäßlumens handelt, die im Gegensatz zu den umschriebenen Stenosierungen meist nur mithilfe der quantitativen Coronarangiographie computergestützt nachgewiesen werden können. In Zusammenarbeit mit der Transplantationsambulanz und der Klinik für HTG-Chirurgie wurden in jährlichen follow-up Untersuchungen über einen Zeitraum von 3 Jahren konsekutiv Pat. in die Studie eingeschlossen. Die anatomische und funktionelle sympathoadrenerge Aktivität wurden in einem Funktionstest (Cold pressor test, CPT) untersucht. Im CPT ließ sich bereits 15 Mon. Nach HTX eine endotheliale Dysfunktion nachweisen. Diese fand sich nicht homogen, sondern stärker ausgeprägt in den distalen und mittleren Segmenten der LAD. Beim CPT wurde ein signifikanter Anstieg des Noradrenalinspiegels festgestellt, bei deutlich erhöhten Ausgangswerten bereits in Ruhe sowie bei der Kontrolle nach 3 J. im Vergleich zu den Voruntersuchungen.Bei der endothelunabhängigen Dilatation nach ISDN war eine deutlichr Reduktion progressiv im Verlauf im LCX. Die Untersuchungen zeigen, daß funktionelle Veränderungen der Coronargefäße bereits 1 J. nach HTX nachweisbar sind. Die adrenerg induzierte Dysfunktion ist nicht homogen, sondern distal stärker ausgeprägt. Die endothelunabhängige Dilatation ist ebenfalls inhomogen. Die Ergebnis sind wichtig für die klinische Diagnostik und Verlaufsbeobachtung dieser Patienten und zeigen die Notwendigkeit, zur Erfassung der Veränderungen Funktionstest und die Beurteilung der untersxhiedlichen Gefäßabschnitte heranzuziehen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. G. Breithardt, Prof. Dr. B. Brisse (Leiter), PD Dr. M. Borggrefe, PD Dr. M. Deng (HTG-Chir.), Dr. C. Fechtrup, Dr. D. Hillebrand, PD Dr. S. Kerber, Dr. B. Lamp, Dr. A. Rahmel, Dr. F. Lieder, Prof. Dr. H.H. Scheld (HTG-Chir.)

Veröffentlichungen:

Hillebrand, D., M. Menke, B. Brisse, C. Fechtrup, B. Lamp, A. Rahmel, M. Deng, H.H. Scheld, G. Breithardt: Quantitative analysis of coronary luminal diameter after endothelium-independent vasodilatation in heart transplant patients during a 3 year follow-up. Cardiovasc. Drugs and Ther. 1997 (11) suppl.2, 364

Lieder, F., B. Brisse, B. Lamp, A. Kleemann, M. Borggrefe, S. Kerber, A. Rahmel, C. Fechtrup, M. Deng, H.H. Scheld, G. Breithardt: Endothelium-dependent coronary artery response to cold-pressor test after heart transplantation. Cardiovasc. Drugs and Ther. 1997 (11) suppl.2, 363

Lieder, F., B. Brisse, B. Lamp, A. Kleemann, M. Borggrefe, S. Kerber, A. Rahmel, C. Fechtrup, M. Deng, H.H. Scheld, G. Breithardt: Coronary vasomotion in response to sympathetic stimulation by cold pressor test after heart transplantation. Internat. Angiology 1997 (16) suppl.1, 119

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-09-23