Forschungsbericht 1997-98 | |
Med. Klinik und Poliklinik - Innere Medizin C - (Kardiologie und Angiologie) Albert-Schweitzer-Str. 33 48143 Münster Tel. (0251) 83-47617 Fax: (0251) 83-47864 e-mail: debreithg@uni-muenster.de WWW: http://medc.uni-muenster.de/medc Direktor: Univ. Prof. Dr. med. G. Breithardt | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät Med. Klinik und Poliklinik - Innere Medizin C - (Kardiologie und Angiologie) Kardiovaskuläre Biochemie | ||||
Neuroimmunmodulation/Graft-Arteriosklerose
Die Entwicklung einer Graft-Arteriosklerose ist für die Prognose dieser Pat. von
entscheidender Bedeutung. Die Erkennung ist dadurch besonders erschwert, daß
es sich in aller Regel um konzentrische Einengungen des Gefäßlumens
handelt, die im Gegensatz zu den umschriebenen Stenosierungen meist nur mithilfe der
quantitativen Coronarangiographie computergestützt nachgewiesen werden
können. In Zusammenarbeit mit der Transplantationsambulanz und der Klinik
für HTG-Chirurgie wurden in jährlichen follow-up Untersuchungen
über einen Zeitraum von 3 Jahren konsekutiv Pat. in die Studie eingeschlossen.
Die anatomische und funktionelle sympathoadrenerge Aktivität wurden in einem
Funktionstest (Cold pressor test, CPT) untersucht. Im CPT ließ sich bereits 15
Mon. Nach HTX eine endotheliale Dysfunktion nachweisen. Diese fand sich nicht
homogen, sondern stärker ausgeprägt in den distalen und mittleren
Segmenten der LAD. Beim CPT wurde ein signifikanter Anstieg des
Noradrenalinspiegels festgestellt, bei deutlich erhöhten Ausgangswerten bereits
in Ruhe sowie bei der Kontrolle nach 3 J. im Vergleich zu den Voruntersuchungen.Bei
der endothelunabhängigen Dilatation nach ISDN war eine deutlichr Reduktion
progressiv im Verlauf im LCX. Die Untersuchungen zeigen, daß funktionelle
Veränderungen der Coronargefäße bereits 1 J. nach HTX
nachweisbar sind. Die adrenerg induzierte Dysfunktion ist nicht homogen, sondern
distal stärker ausgeprägt. Die endothelunabhängige Dilatation ist
ebenfalls inhomogen. Die Ergebnis sind wichtig für die klinische Diagnostik und
Verlaufsbeobachtung dieser Patienten und zeigen die Notwendigkeit, zur Erfassung der
Veränderungen Funktionstest und die Beurteilung der untersxhiedlichen
Gefäßabschnitte heranzuziehen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter