Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Klinik und Poliklinik für
Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie

Waldeyerstr. 30
48143 Münster
Tel. (0251) 83-47003/4
Fax: (0251) 83-47184
e-mail: joos@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/zmk

Direktor: Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Ulrich Joos

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Mund- und Kiefer-Gesichtschirurgie
Tumorchirurgie
 


Implantatbehandlung bei Tumorpatienten

In einer retrospektiven Studie sollte die Überlebensrate von enosalen Implantaten bei Patienten überprüft werden, die wegen einem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle operiert wurden. Ein Teil der Patienten wurde postoperativ bestrahlt. Die Implantate wurden in bestrahlten und nicht-bestrahlten ortsständigen Knochen und in nicht-bestrahlten Transplantatknochen gesetzt. Neben Komplikationen der knöchernen Einheilung wurden auch Weichteilkomplikationen analysiert.

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr.Dr. Richard Werkmeister, Patricia Walteros-Benz, Dr.Dr. Dirk Szulczewski
 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BEA04
Datum: 1999-12-09