Telematic
Mit den raschen Veränderungen der Datenverarbeitungs- und Informationstechnologien
wandeln sich die Anforderungen und das Anwendungsspektrum in Forschung und Lehre
hinsichtlich der Kommunikation sowie der Informationsgewinnung und Verarbeitung. Für
die Anatomie gelten hier durch Ihre exponierte Stellung innerhalb der Medizin in der Aus-, Fort-
und Weiterbildung sowie als integrierendes Grundlagenfach besondere Bedingungen und
Aufträge. Auf der anderen Seite werden die vorhandenen Möglichkeiten zu wenig
wahrgenommen und infolge dessen nicht aktiv an die Bedürfnisse der Anatomie
angepaßt oder die Entwicklung durch Anatomen mitgestaltet. Es wurden daher
verschiedene telematische Projekte für interdisziplinäre Forschung und Lehre
durchgeführt und nach Etablierung weitergeführt bzw. anhand der Evaluationen
und Ergebnisse neue Programme und Vorhaben entworfen und eingeleitet. Konzeptioniert,
initiiert, technisch realisiert und durchgeführt wurden unter anderen:
- Online-Kurs der Mikroskopischen Anatomie mit Hilfe von ADSL und Multicasting auf dem
MBone (Industrieförderung)
- Internetlehrangebot mit Bildmaterial zum Kursus
der mikroskopischen Anatomie seit SS 98 und parallel auf CD-ROM
- Anforderungsanalyse, Erstellung und Programmierung einer verteilten,
interdisziplinären, multimedialen Objektdatenbank für Forschung und Lehre in
Kooperation mit verschiedenen Kliniken und dem IMIB seit WS 96/97 (Industrie- und sonstige
Drittmittelförderung)
- Interdisziplinäre, interaktive, multicasting
gestützte Echtzeit- Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der Orthopädie
(Rechner gestützte Operationsverfahren bzw. endoskopische Operationen und
anatomische Präparate-Demonstration) online über das Internet bzw. als
Videokonferenzschaltung WS 97/98 und SS 98 (Industrieförderung)
- Interdisziplinärer, multimedia gestützter Querschnittsunterricht für alle
Studierenden mit Präparierkurserfahrung zur Anatomie und bildgebenden Verfahren in
Kooperation mit der Radiologie im WS 98/99
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|