Forschungsbericht 1997-98 | |
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22808 Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de WWW: http://www-wiwi.uni-muenster.de/~02/d&h-home.htm Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement Innovative Angebotsformen im Handel | ||||
Innovative Angebotsformen im Handel
Ursprung dieses Forschungsbereiches ist der in Handel und Dienstleistung feststellbare Trend zu
einem Angebot branchenfremder Güter (Waren und Dienstleistungen), das in keinem
sachlogischen Zusammenhang zum originären Kerngeschäft steht. Immer mehr
Unternehmen versuchen dadurch, sich erfolgreich am Markt zu profilieren und weitere
Deckungsbeitragsquellen zu erschließen. Als besonders erfolgreiche Beispiele können
hier Tankstellen-Shops und die Shops der Kaffeeröster angeführt werden. Bisher
mangelt es an einer ganzheitlichen Erfassung und begrifflichen Absicherung von Shop-Konzepten.
So besteht das Forschungsvorhaben zunächst darin, anbieterseitig eine Bestandaufnahme
bestehender Shop-Konzepte nachzuvollziehen sowie nachfragerseitig die Inanspruchnahme von
Shop-Konzepten zu erfassen und zu erklären. Hierzu ist es notwendig, die jeweiligen
Shop-Konzeptionen näher zu analysieren. Dies betrifft insbesondere den strategischen Ansatz
der Konzepte, deren strategische und operative Implementierung sowie die Eruierung der
entscheidenden Erfolgsfaktoren. Auf Basis der erhobenen Daten sollen daraufhin Handlungs- und
Gestaltungsempfehlungen abgeleitet werden. Gleichzeitig erscheint damit die Erfassung der
zukünftigen Entwicklung (Prognose der Entwicklung von Shop-Konzepten) möglich.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter