Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Institut für Landschaftsökologie
Robert-Koch-Straße 26
D-48149 Münster
Telephon: (0251) 83 - 3 39 94 / 91

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. F.-K. Holtmeier

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 19 - Geowissenschaften
Institut für Landschaftsökologie
Ökosystemforschung


Bodeneigenschaften und Stoffhaushalt winterlich überstauter Flußmarschen des Niedervielands bei Bremen

In der Wesermarsch bei Bremen sind seit den 80er Jahren etwa 300 ha Feuchtgrünland als Ausgleichsflächen ausgewiesen worden, die Nutzungsauflagen unterliegen sowie im Winter und Frühjahr künstlich überstaut werden. Ziel der Maßnahmen ist die Förderung von typischen Feuchtgrünlandgesellschaften sowie die Bereitstellung von großen Wasserflächen für Rast- und Brutvögel. Die Auswirkungen der Ausgleichsmaßnahmen auf die Vegetation und die Fauna wird in 10jährigen Begleituntersuchungen durch die Landschaftsökologische Forschungsstelle Bremen (LFB) erfaßt.

Dieses Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den Böden, die sich aufgrund der Überstauung verändern. Neben der Erfassung der Bodenkenndaten erfolgen Untersuchungen zum Wasser- und Nährstoffhaushalt sowie zum Jahresgang (physiko-)chemischer Parameter. Da die Geländeoberfläche in Beete und Grüppen gegliedert ist, ergeben sich kleinräumig verschieden lang überstaute Standorte.

Drittmittelgeber:

Hafenamt der Hansestadt Bremen

Beteiligte Wissenschaftler:

Dipl.-Geogr. C. Erber (Kontaktperson), Prof. Dr. P. Felix-Henningsen (Leiter, Univ. Giessen), Prof. Dr. K.-F. Schreiber (Landschaftsökologische Forschungsstelle Bremen)

Veröffentlichungen:

Erber, C., P. Felix-Henningsen: Stickstoffhaushalt zeitweise überstauter, extensiv genutzter Feuchtwiesen im Niedervieland/Bremen unter Berücksichtigung angrenzender intensiver Landwirtschaft. Mitt. Deutsch. Bodenkdl. Ges. 76: 759-762, 1995

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO19CA11
Datum: 1998-06-16