Forschungsbericht 1995-96   
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Geschf. Direktor: Prof. Dr. M. Sieger

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Botanik und Didaktik der Biologie (Prof. Dr. M. Hesse)


Spezielle didaktische Probleme aus der Botanik (Sekundarstufe I und II).

Die Biologie als experimentelle Naturwissenschaft kann im Schulunterricht nicht den ihr innewohnenden Bildungsauftrag ohne experimentelles Erarbeiten erreichen.

Die große Zahl an vorhandenen Experimentieranleitungen täuscht darüber hinweg, daß sie im Schulalltag oftmals wenig praktikabel sind und den didaktischen Inhalt wenig berücksichtigen. Aus diesem Grund werden Suche nach und Entwicklung von Experimenten fortgesetzt und Einsatzmöglichkeit und Sinnzusammenhang aufgezeigt.

Die Untersuchungen zur Beeinflußbarkeit enzymatischer Wirkung der Amylase wurden fortgesetzt. Die Erfassung von Drucken bei Samenquellungen wurde auf elektronischem Wege quantifizierbar und als Schulversuch (auch für den Physikunterricht) strukturiert.

Drittmittelgeber:

Gesellschaft zur Förderung der WWU Münster

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. M. Hesse (Leiter), Dr. J. Lumer, T. Schröer, Dr. H. Vogt

Veröffentlichungen:

Schröer, T., H. Vogt: Einfluß von Kupfersulfat auf die Stärkehydrolyse. IDB Münster, Ber. Inst. Didaktik Biologie 5, 91-101 (1996).

 
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Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO18IB01
Datum: 1998-07-03