Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie
Badestraße 9
48149 Münster
Tel. (0251) 83 - 2 38 94
FAX (0251) 83 - 2 83 90

Geschf. Direktorin: Prof. Dr. A. Barnekow

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie
Arbeitsbereich Neurophysiologie (Prof. Dr. U. Thurm, em.)


Analyse der Adaptation bei einem Mechanorezeptor.

Die Untersuchungen erfolgen an Sensillen der Schabe Periplaneta americana, bei denen die externe Spannungsquelle für den Rezeptorstrom identifiziert werden konnte und für die andere wichtige elektrophysiologische Parameter bereits quantitativ bekannt sind.

Der Rezeptorstrom zeigt einen phasisch-tonischen Zeitverlauf. Mit zunehmender transepithelialer Spannung werden die Zeitkonstante der Adaptation und die virtuelle tonische Leitwertsänderung kleiner, dabei bleibt die dynamische Empfindlichkeit erhalten. Auch die Sensillen anderer Insektenarten zeigen ein ganz ähnliches Verhalten. Zur Erklärung dieser Phänomene waren zwei Lösungsansätze entwickelt worden, die sich jedoch (i) experimentell nicht bestätigen ließen oder aber (ii) nicht auf die Sensillen der Schabe übertragen lassen.

Durch hochauflösende Bestimmung differentieller Leitwerte in Abhängigkeit von Spannung, Reizgröße und dem Ionenmilieu sollen die komplexen Eigenschaften mechanosensitiver Ionenkanäle näher untersucht werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. J. Küppers (Leiter), Prof. Dr. U. Thurm

Veröffentlichungen:

Küppers, J., I. Bunse: A primary cation transport by a V-type ATPase of low specificity. J. exp. Biol. 199, 1327-1334 (1996).

 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO18GD05
Datum: 1998-07-03